Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

30 Jahre Jüdische Grundschule

01.September 2016 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde

Unser Sommerfest am 10. Juli stand diesmal unter dem Motto »30. Geburtstag der Jüdischen Grundschule«.

Unsere Schulleiterinnen Frau Koziner und Frau Godesa hatten schon lange im Vorfeld »alle Hebel« in Bewegung gesetzt, damit dieser besondere Ehrentag gebührend gefeiert werden konnte. Unsere Schulsekretärin, Frau Bialek, scheute keine Mühe, um möglichst viele ehemalige Schüler und Mitarbeiter ausfindig zu machen und Frau Averbeck, Klassenlehrerin der 1a, verschönerte mit ihrem Mann unsere Schule künstlerisch. Der Gemeindevorsitzende, Herr Dr. Joffe sowie unsere Schuldezernentin Frau Apt unterstützten die Feierlichkeiten nicht nur finanziell sehr gr0ßzügig.

Am Jubiläumstag selbst wurde man schon auf dem Weg in das Gebäude auf die besondere Feier eingestimmt. Der Eingangsbereich war mit blau-weißen Luftballons geschmückt und die Klasse 6a empfing die Gäste an einem Infostand. Frau Koziner eröffnete die Veranstaltung und erzählte viel Wissenswertes über die Entstehung der Schule sowie ihre 30jährige Geschichte. Nachdem Herr Rabbiner Segal die Gäste begrüßte hatte, gratulierte  Herr Dr. Joffe der HGS und sprach unter anderem über die erfreulich wachsenden Schülerzahlen in den letzten 30 Jahren und dass der Bedarf wohl noch weiter stetig wachsen werde.

Unser Musiklehrer, Herr Igor Ginzburg, sorgte für ein großes musikalisches Programm. Das Schulorchester spielte, der Schulchor und ein Klezmer-Trio traten auf, und viele kleine Talente sangen und tanzten vor dem begeisterten Publikum. Unter der Leitung von Frau Gutman, Frau Neumann und Frau Kauschke wurden israelische Volkstänze aufgeführt.

Auf dem Schulhof sorgte der Elternbeirat für einen großen Kuchen- und Getränkestand. Die Pädagogen unserer Schule betreuten die Bastelstände, auf dem Hof gab es eine Cocktailbar, der neue Jüdische Kalender wurde zum Kauf angeboten, ebenso wie das HGS-Koch-Backbuch »Shabbat-Feiern«. Dank der Organisation und finanziellen Unterstützung der Gemeinde gab es viele kulinarische Spezialitäten, die in der Küche zubereitet wurden, einen Grill auf dem Parkplatz, einen DLRG-Schminkstand, eine kleine Eisenbahn und einen Photomaten, der mit großer Begeisterung angenommen wurde. Auch viele Ehemalige freuten sich, wieder einmal in ihrer alten Schule zu sein.

Ein großes Dankeschön möchten wir auch denen sagen, die hier nicht genannt wurden und die hinter den Kulissen fleißig waren. Dieses Jubiläumsfest war wirklich einmalig schön!

 

 

30 Jahre Jüdische Grundschule