Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Allgemeine Informationen zur Jewrovision

24.Februar 2011 | Pressemitteilung | Gemeinde

Die Jewrovision ist der größte jüdische Gesangs- und Tanzwettbewerb Deutschlands und Europas. Teilnehmen dürfen jüdische Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 19 Jahren als Mitglied einer Jüdischen Gemeinde in Deutschland gemeinsam mit Ihrem Jugendzentren.

Nach dem Prinzip des Eurovision Song Contests wurde die Jewrovision im Jahr 2002 von der ZWST (Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland e.V.) ins Leben gerufen. Die erste Jewrovision fand mit ca. 120 Jugendlichen und sechs teilnehmenden jüdischen Jugendzentren aus Deutschland im Max-Willner-Heim in Bad Sobernheim statt. 2003 wurde der Wettbewerb dort wiederholt. Anschließend wurde die Ausrichtung des Events an die Gemeinde der Gewinner-Stadt übergeben.

Austragungsorte waren 2004 Köln, 2005 Düsseldorf, 2006 Berlin, 2007 Dortmund, 2008 München, 2009 Düsseldorf und 2010  Köln. Nach dem Sieg des Jugendzentrums Olam (zu deutsch: Welt) der Jüdischen Gemeinde zu Berlin im Februar 2010 in Köln, findet nun die Jewrovision 2011 in Berlin statt.

Am 26.02.11 feiert die Jewrovision in Berlin ihr 10- jähriges Jubiläum.

In diesem Jahr verzeichnet der Wettbewerb mehr als 200 Performer, die auf der Bühne zu sehen sein werden, mindestens 1000 Personen werden am Abend in der Arena erwartet.

Ab Freitag nehmen rund 100 Teilnehmer aus Berlin, insgesamt 550 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus den Gemeinden aus der gesamten Bundesrepublik bereits an einem „Mini-Machanee“ teil. Bei diesem Wochenendtreffen für jüdische Jugendliche treffen sich die Gäste von außerhalb und die Berliner Jugendlichen zu einem unterhaltsamen, „jüdischen“ Programm. So wird gemeinsam Schabbat gefeiert mit anschließendem Abendprogramm, am Samstag eine Synagoge besucht und dann Sightseeing im jüdischen - und im Regierungsviertel gemacht. Intention eines solchen Wochenendes ist, dass der Zusammenhalt und die jüdische Identität der Jugendlichen gestärkt werden, auch wenn sie dann beim großen Contest gegeneinander antreten.

Der Event findet statt am

 

Samstag, 26. Februar 2011

Einlass ab 20.15 Uhr / Beginn 20.45 Uhr

 

In der Arena Treptow

Eichenstraße 4
12435 Berlin

S-Bahn Treptower Park; U-Bahn Schlesisches Tor; Bus 265 / N65 bis Eichenstrasse

 

Der Eintritt beträgt 5,- Euro für Schüler und Studenten

und 8,- Euro für Erwachsene,

Kartenvorverkauf über das Jugendzentrum Tel: 880 28 – 0

oder an der Abendkasse

 

Alle Berliner sind herzlich eingeladen, sich die Show anzuschauen. Weitere Informationen auf der Homepage:  http://www.jewrovision2011-berlin.de/

 

 

 

 

Allgemeine Informationen zur Jewrovision