Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Dankeschön-Feier für unsere ehrenamtlichen Helfer

01.Januar 2020 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde

Am 12. Dezember fand nun schon zum zehnten Mal eine »Dankeschön«-Feier für die ehrenamtlichen Helfer der Gemeinde statt. Insgesamt 100 Volontäre waren in den Großen Saal in der Oranienburger Straße eingeladen worden, darunter auch Asia Gorban, Mitglied des Präsidiums unserer Repräsentantenversammlung.


Begrüßt wurden die Gäste durch den Leiter der Sozialabteilung, Ruven Brazlavski und den Koordinator der ehrenamtlich Tätigen, Igor Singer. Beide bedankten sich im Namen des Gemeindevorsitzenden, Dr. Gideon Joffe, und der Intergrationsdezernentin Hannelore Altmann herzlichst bei den Gästen für deren Engagement. Mit einfühlsamen Worten und einer anschließenden Schweigeminute wurde der im letzten Jahr verstorbene Peter Bogomolny sel.A. geehrt.


Im Laufe des Abends brachten zahlreiche Teilnehmer ihre Emotionen durch Gesang und Gedichte zum Ausdruck. Für eine besinnliche Atmosphäre sorgten auch die wunderschöne Tischdekoration und die festlichen Speisen. Leonid Nemirovskij begleitete den Nachmittag musikalisch am Klavier und begeisterte die Gäste mit seiner Virtuosität.


Allen Volontären wurden im Namen des Gemeindevorstands für ihren Einsatz Dankesgeschenke überreicht. Denn eine jüdische Gemeinschaft zeichnet sich auch durch Hilfe für den Mitmenschen aus.


Die Gruppe der Ehrenamtlichen Helfer in der Jüdischen Gemeinde gibt es nun schon seit 30 Jahren. Gegründet wurde sie von älteren rüstigen Gemeindemitgliedern, die der Gemeinschaft etwas zurückgeben wollten. Seitdem ist der Kreis der Helfer beständig angewachsen und es sind auch viele jüngere hinzugekommen. Die Ehrenamtlichen machen Haus- und Krankenbesuche, sie begleiten Gemeindemitglieder als Dolmetscher zum Arzt oder zu Ämtern, helfen bei Gemeindeveranstaltungen aus oder geben Nachhilfeunterricht für Kinder. Dafür unser aller herzlichster Dank!

Dankeschön-Feier für unsere ehrenamtlichen Helfer