Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Dem Kriegsveteranen Semjon Kleyman zum 90. Geburtstag

01.Mai 2016 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Soziales, Menschen

Semjon Kleyman wurde am 28. Mai 1926 in einem ukrainischen Dorf in einer großen jüdischen Familie geboren. Sein Vater arbeitete in der Zuckerfabrik, die Mutter war Hausfrau. Vor dem Krieg besuchte Semjon die Schule, doch nach der Bombardierung des Dorfes am 29.6.1941 war die ganze Familie gezwungen zu fliehen. Zu Fuß gelangten sie nach Ljubotyn im Gebiet Charkiw. Von dort aus fuhr die Familie in Güterwaggons in die Gegend Stawropolskaja oblast‘. Dort arbeiteten die Eltern in einer Kolchose, ehe die Familie nach Stawropol zog.
Anfang August 1942 nahm die deutsche Wehrmacht die Stadt ein. Die ganze Familie kam um, nur Semjon überlebte wie durch ein Wunder. Ein halbes Jahr lang hielt eine russische Familie ihn versteckt.
Nach der Befreiung von Stawropol bemühte sich Semjon Kleyman mehrmals um eine Einberufung in die Rote Armee, doch aufgrund seines jungen Alters wurde sein Wunsch erst nach dem dritten Antrag erfüllt. Er nahm ab Januar 1944 bis zum Ende des Krieges an den Kämpfen teil. Am 9. Mai 1945 diente er im 7. Garderegiment der 2. Ukrainischen Front. Für seine Teilnahme an den Kampfhandlungen erhielt er mehrere Auszeichnungen. Nach dem Krieg blieb er weiterhin in den Reihen der Roten Armee, bis er im Oktober 1950 demobilisiert wurde.
Später schloss Semjon Kleyman die Abendschule ab und studierte Stomatologie am Medizinischen Institut in Charkiw. Er wurde Zahnarzt, leitete die Abteilung für Kieferchirurgie, war leitender Arzt am stomatologischen Klinikum und Arzt beim Eisenbahnerkrankenhaus in Winnyzja. 1999 emigrierte Kleyman mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern nach Deutschland. Er ist seit 60 Jahren verheiratet, hat drei Enkel und zwei Urenkel.
Als tief gläubiger Mensch besucht er regelmäßig den Gottesdienst in der Synagoge Joachimsthaler Straße. Semjon Kleyman ist aktives Mitglied des Veteranenclubs und genießt als Clubvorsitzender wohlverdientes Ansehen.
Der Vorstand und alle Mitglieder des Clubs gratulieren Semjon Kleyman von Herzen zu seinem großartigen 90. Jubiläum und wünschen ihm beste Gesundheit, Glück, Wohlergehen und die Erfüllung seiner persönlichen Wünsche.           
Jakov Reznik

Dem Kriegsveteranen Semjon Kleyman zum 90. Geburtstag