Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

DIE 30. JÜDISCHEN KULTURTAGE BERLIN

02.November 2017 | Pressemitteilung | Gemeinde, Kultur

4.-11. November 2017

Die Jüdischen Kulturtage Berlin finden dieses Jahr bereits zum 30. Mal statt. Vom 4. bis zum 12. November 2017 wird den Besucherinnen und Besuchern an verschiedenen Spielstätten der Stadt der Facettenreichtum jüdischer Kultur im Rahmen von 18 Veranstaltungen und einer Ausstellung näher gebracht. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin als Veranstalterin konnte als Intendanten zum zweiten Mal Gerhard Kämpfe, über Berlin hinaus für Classic Open Air und Pyronale bekannt, gewinnen. Gemeinsam erneuern sie den friedvollen Gruß an die Stadt und ihre Besucher, Shalom Berlin, der zugleich Motto des Festivals ist. 

Zur Eröffnung am Freitag, dem 04.11.2017, um 20 Uhr in der Synagoge Rykestraße tritt David D’Or aus Israel mit seiner Band auf, eine Deutschlandpremiere. David D’Or ist dreimal zum Sänger des Jahres in Israel gewählt worden, gewann zahlreiche Auszeichnungen für seine Alben und tritt weltweit mit renommierten Orchestern, vor zehntausenden Fans, aber auch vor Staatschefs oder dem Papst auf, mit Werken aus Klassik, Pop, Folk, Klezmer und sakraler Musik. Eine weitere Deutschlandpremiere feiert Ute Lemper am Montag, dem 06.11.2017, um 19:30 Uhr in der Synagoge Rykestraße mit ihrem Programm Songs for Eternity. Zusammen mit dem italienischen Pianisten und Musikforscher Francesco Lotoro entwickelte sie dieses Programm mit Liedern aus Ghettos und Konzentrationslagern der Jahre 1942 bis 1944, die sie überall auf der Welt fanden. Ein besonderes Rockkonzert wird am selben Abend im Kreuzberger Klub Musik & Frieden erwartet: die israelische Band Orphaned Land unplugged, zusammen mit dem Berliner Heavy-Metal-Chor Stimmgewalt.
 
Das abwechslungsreiche Programm bietet Humoristisches, Nachdenkliches, aber auch Poetisches, noch mehr Musikalisches und auch Familien- und Kindertaugliches, wie Peter und der Wolf auf Jiddisch und Deutsch mit dem Kammerorchester Unter den Linden. Das Abschlusskonzert am Sonntag, dem 12.11.2017, um 19 Uhr in der Synagoge Rykestraße gestalten Frank London’s Klezmer Brass All Stars feat. Eleanor Reissa. Das sind der Grammy-Gewinner, Mitglied der berühmten Klezmatics und Vorreiter des Avant-Klez-Jazz Frank London, seine Band und die für den Tony Award nominierte Broadway-Künstlerin Eleanor Reissa – ganz in der Tradition von Ella Fitzgerald & Louis Armstrong als Trompeten-Gesangs-Duo.
 
Tickets sind an allen bekannnten Vorverkaufsstellen erhältlich. 

Alle Informationen und das komplette Programm unter:
http://juedische-kulturtage.org

DIE 30. JÜDISCHEN KULTURTAGE BERLIN