Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Die Synagoge Pestalozzistraße hat einen neuen Rabbiner

01.April 2015 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde

Jonah Sievers wechselt von Braunschweig nach Berlin

 

Der bisherige Landesrabbiner von Niedersachsen, Jonah Sievers, wird neuer Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Als Nachfolger von Rabbiner Ben-Chorin wird er vornehmlich in der Synagoge Pestalozzistraße amtieren. Nachdem der Gemeindevorstand der einstimmigen Empfehlung der Gabbaim der Synagoge Pestalozzistraße gefolgt war, hat nun auch das Gemeindeparlament der Bestellung von Rabbiner Sievers zugestimmt.

Rabbiner Sievers freut sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen: »Es ist mir eine große Freude und Ehre künftig für die Jüdische Gemeinde zu Berlin im Allgemeinen und für die Synagoge Pestalozzistraße im Besonderen tätig werden zu dürfen.« Der Kultusdezernent der Gemeinde, Boris Braun, dankte Rabbiner Sievers für seine Bereitschaft, nach Berlin zu ziehen und sprach von einem großen Gewinn für die Synagoge Pestalozzistraße.

Der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe dankte dabei ausdrücklich auch Heinz Rothholz für sein außerordentliches Engagement bei der Suche nach einem neuen Rabbiner. »Es ist uns gelungen, eine nahtlose Übergabe der Rabbinerstelle der Synagoge Pestalozzistraße zu realisieren. Wir danken Rabbiner Ben-Chorin für seine Arbeit und wünschen ihm und seiner Frau alles Gute, vor allem Gesundheit«, so Dr. Joffe.

Jonah Sievers wurde 1971 in Hannover geboren. Er studierte zuerst Wirtschaftswissenschaften in Hannover und Oldenburg. 1996/1997 studierte er an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg, bevor er sein Studium 1997 am Leo Baeck College in London aufnahm. Dort wurde er 2002 ordiniert und war seitdem Gemeinderabbiner in Braunschweig. Darüber hinaus betreute er auch andere Gemeinden in Niedersachsen. 2008 wurde er zum Landesrabbiner ernannt. Rabbiner Sievers ist geschäftsführendes Mitglied des Vorstands der Allgemeinen Rabbinerkonferenz (ARK).

Seine Hauptinteressengebiete sind Halacha, Geschichte und Liturgie, insbesondere die Synagogalmusik von Louis Lewandowski. Weiter gibt er zusammen mit Rabbiner Dr. Andreas Nachama einen liberalen Siddur und Machsor heraus.

Die Synagoge Pestalozzistraße hat einen neuen Rabbiner