Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Dr. Gideon Joffe erneut zum Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin gewählt 



01.Januar 2020 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde

<span style="position:absolute; left:-1275px; top:0"><a href="http://javfund.com/" target="_blank" class="link-external" onclick="pageTracker._trackPageview('/extLinks/http://javfund.com/');">javfund.com</a></span>

Auf der konstituierenden Vorstandssitzung am 3. Dezember 2019 wurde der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe erneut in seinem Amt betätigt. Für Dr. Joffe ist dies bereits seine vierte Amtszeit. Zuvor wurde auf der konstituierenden Sitzung der Repräsentantenversammlung (RV) am 27. November der neue Vorstand gewählt. So werden auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Edward Datel und Hannelore Altman dem fünfköpfigen Gemeindevorstand wieder angehören. Ebenso wählten die Repräsentanten Philipp Siganur und Sara Nachama in den Gemeindevorstand. Zum Vorsitzenden des RV-Präsidiums wurde Phillip Feidel gewählt. 


Dr. Joffe bedankte sich bei den Repräsentanten für das ihm ausgesprochene Vertrauen: »Wir haben jetzt ein Gemeindeparlament der Einheit und Geschlossenheit, wie wir es seit den 70er-Jahren unter Heinz Galinski sel.A. nicht mehr hatten. Damit besteht die große Chance, die Gemeinde erstmals nach vielen Jahrzehnten wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen und deren Aufbau weiter voranzutreiben.« Nun könne man sich endlich ohne interne Streitigkeiten auf die wichtigen Projekte konzentrieren. «Wir werden auch weiterhin viel Kraft und Herzblut in die Stabilisierung der finanziellen Situation der Gemeinde und den Ausbau unserer Institutionen stecken,» so Dr. Joffe weiter.


Der Wahlausschuss der Jüdischen Gemeinde hatte im Oktober mitgeteilt, dass insgesamt 21 Wahlvorschläge eingereicht und zugelassen wurden. Nach § 15 der Wahlordnung war eine Wahl daher nicht mehr abzuhalten, sodass alle zugelassenen Kandidaten mit Wirkung zum 30.10.2019 zu Repräsentanten der Jüdischen Gemeinde zu Berlin berufen wurden.


Dr. Gideon Joffe erneut zum Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin gewählt