Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Dr. Werner Platz ist neues Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

05.Dezember 2016 | Pressemitteilung | Medien, Gemeinde, Soziales, Menschen

Der renommierte Mediziner und Forensiker unterstützt künftig das fünfköpfige Gremium

Die Repräsentantenversammlung (RV) der Jüdischen Gemeinde zu Berlin hat auf ihrer letzten Sitzung am 30. November den renommierten Mediziner und Gerichtsgutachter Dr. Werner Platz in den fünfköpfigen Gemeindevorstand gewählt. Eine Nachwahl des Vorstandes war nötig geworden, da die bisherige Sozialdezernentin Alexandra Babes zuvor aus persönlichen Gründen von ihren Ämtern zurückgetreten war.

„Dr. Platz ist ein allseits geschätztes und seit vielen Jahren hochangesehenes Gemeindemitglied. Wir sind sehr froh, einen Menschen mit diesem wunderbaren Erfahrungsschatz für die Mitarbeit im Gemeindevorstand gewonnen zu haben. Dr. Platz ist eine große Bereicherung für die Vorstandsarbeit“, freut sich Dr. Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. „Mein Dank gilt an dieser Stelle auch seiner Vorgängerin Alexandra Babes, die hervorragende Arbeit geleistet hat“, so Dr. Joffe weiter.

Dr. Platz bedankte sich bei den anwesenden Repräsentanten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und die anstehenden Herausforderungen“, erklärte Dr. Platz.

Der in Berlin geborene Facharzt für Neurologie und Psychiatrie war von 2001 bis 2004 Mitglied der RV und stellvertretender Vorsitzender des Sozialausschusses der Gemeinde. 1991 gründete Dr. Platz die Organisation ESRA, die erste psychosoziale Beratungsstelle für NS-Verfolgte und deren Kinder. Seit 1994 ist er Hochschullehrer an der FU Berlin. Von 1984 bis 2005 war er Chefarzt in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik/Vivantes Humboldt-Klinikum. Daraufhin leitete Dr. Platz die Psychiatrische Institutsambulanz PIA II, eine transkulturelle Einrichtung speziell für Zuwanderer und Flüchtlinge. Zudem ist er als Facharzt in Patras/Griechenland in der Flüchtlingshilfe aktiv.

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin (KdöR) ist mit 10.000 Mitgliedern die größte jüdische Gemeinde Deutschlands. Die Gemeinde betreibt u.a. acht Synagogen, ein Gymnasium, eine Grundschule, Kindergärten, ein Alten- und Pflegeheim sowie eine Volkshochschule.

Dr. Werner Platz ist neues Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde zu Berlin