Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Gelungener Neustart im Jugendzentrum Olam

01.Oktober 2021 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Jugend

Seit der Wiedereröffnung am 22. August ist in unserem Jugendzentrum wieder richtig was los. Denn seit dem begrüßt das neue Madrichim-Team jeden Sonntag mehr als 100 Jugendliche und Kinder. 

Das Programm beginnt um 12 Uhr mit einem coolen Hip-Hop-Kurs für alle ab 8 Jahren und die sind begeistert vom Trainer Samir und den coolen Moves. Ab 13 Uhr starten die Peulot der jüngeren Kwutzot. Kwutza Paris für alle von 6 bis 7 Jahren ist die größte Kwutza. Die Madrichim Estrellia, David und Sonja freuen sich jeden Sonntag auf’s Neue ein altersgerechtes Programm anzubieten. Die Kwutza Moskau ist die superlebendige Gruppe der 8- bis 9-Jährigen, die von den Madrichot Wlada und Naomi geführt wird. Aber auch die 9- bis 10-jährigen Chanichim und Chanichot der Kwutza Tel Aviv zeigen, was sie drauf haben und die Madrichot Milana und Nathalie haben Großes mit ihnen vor. Um 14.30 Uhr beginnt schließlich das Programm für die beiden älteren Kwutzot, die Kwutza L.A. für alle 12- bis 13-Jährigen mit den Madrichim Benny und Galina sowie die älteste Kwutza Rio mit den Madrichim Nathan und Nerli. Doch erstmal wird gemeinsam das leckere koschere Essen vom ehrenamtlichen Küchenteam Marat, Eddi und Ines gegessen – frisch gekocht in der in der Küche des Jugendzentrums. Bisher durften die Chanichim und Chanichot sich über gebratene Kartoffeln, vegane Nuggets, frische Salate oder köstliche Falafel mit Humus freuen. 

Danach können sich die jüngeren bei den Chugim ausleben, z.B. in der DIY-Kreativwerkstatt, bei Sport oder Gesellschaftsspielen mit den Chugisten Karina, David, Alex, Tami, Michelle, Dawina und Isabelle. So ist bis 17 Uhr ist jeden Sonntag volles Haus und richtig was los! Und wenn die Chanichim und Chanichot abgeholt werden, hört das Team immer wieder, wie die Eltern gefragt werden: »Kann ich nächste Woche wieder kommen? Bitte!«
In den letzten Wochen waren natürlich die Feiertage das große Thema. Zu Rosch Haschana wurde über gute Vorsätze und den jüdischen Jahreszyklus gesprochen, Neujahrskarten gebastelt und fleißig Apfel mit Honig gegessen. Kurz vor Jom Kippur gab es für die drei jüngeren Kwutzot ein tolles Projekt, bei dem die unterschiedlichen Stationen die Feiertage erkundet wurden, für die Sukka gebastelt und Jom Kippur besprochen wurde. Ein besonderes Highlight war das »Sushi in the Sukka«-Event für die älteren Kwutzot! Mit koscheren Sushi, gemeinsamem Singen sowie Gesprächen über den Sinn und die Bräuche von Sukkot, verbrachten wir einen richtig coolen Abend in der Sukka.
Das Makkabi Fest, bei dem das Olam Team auch aktiv dabei war, war für die jüngeren Kwutzot eine tolle Gelegenheit sich richtig auszutoben. Gemeinsam mit den Madrichim sprangen sie auf Hüpfburgen und übten wilde Tricks. Beim Fußball mit den Madrichim wurde mindestens genauso ernst, wie bei den großen Turnieren gekickt. Und zur Entspannung gab es Schach, Basteln oder Schminken im Angebot. 
Der erste Monat nach der Wiedereröffnung war ein wirklich guter Start! Insgesamt 200 Kinder und Jugendliche konnten das Olam-Team und die renovierten Räume des Jugendzentrums im Hinterhaus der Joachimsthaler Str. 13 kennenlernen. In den Herbstferien gönnt sich das Team eine kleine Vorbereitungspause, um dann ab 25. Oktober zusätzlich zum Sonntagsprogramm mit einem Wochenprogramm und Nachmittagsaktivitäten wieder durchzustarten. Geplant sind ein Selbstverteidigungskurs, eine Kunstwerkstatt, aber auch Gesang, Tanz, Ballett, Gymnastik, Mathe-Nachhilfe, Hebräisch-Unterricht, Hausaufgabenbetreuung und Schach. Seit 1. Oktober sind außerdem auch die Aktivitäten der beliebten Talmud Thora Schule in das Programm des Jugendzentrums integriert und finden seitdem auch in unseren Räumen statt. 
Die Juze-Leiterin Shelly und ihr Team freuen sich über das überwältigende Feedback und dass nach so langer Zeit das Jugendzentrum wieder voll und lebendig ist! Sie sind während des gesamten Sonntags für alle Anliegen der Kinder und Jugendlichen da und stehen für alle Fragen, Bitten und Wünsche der Eltern zur Verfügung.

Weitere Informationen: Telefon: (030) 887 188 90
Mail: Jugendzentrum.Olam@jg-berlin.org
Instagram: Jugendzentrum.Olam

Gelungener Neustart im Jugendzentrum Olam