Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Gemeindevorsitzender Dr. Gideon Joffe empfängt Sara und Jair Netanjahu in der Jüdischen Gemeinde

01.November 2015 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde


Am 22. Oktober hatte die Jüdische Gemeinde zu Berlin die Ehre, die Ehegattin und den Sohn des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, Sara und Jair Netanjahu, begrüßen zu dürfen. Begleitet von der neuen Direktorin des Centrum Judaicum, Dr. Anja Siegemund, nahm der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe die Gäste in Empfang und hieß sie herzlich willkommen.

Dr. Joffe informierte Familie Netanjahu über die Entwicklung des Judentums in Berlin seit Gründung der Gemeinde 1671. Besonders beeindruckt zeigten sich Sara und Jair Netanjahu über die Leistungen der mit 10 000 Mitgliedern größten Gemeinde Deutschlands, deren Entwicklung nach 1989 und über die erfolgreiche Integration der Zuwanderer. Bei dieser Gelegenheit betonte Dr. Joffe, dass dieser Besuch eine außerordentliche Ehre und Wertschätzung für die Jüdische Gemeinde zu Berlin bedeute. 

Unter der sachkundigen Führung der stellvertretenden Stiftungsdirektorin, Dr. Chana Schütz, bewunderten die Gäste die Ausstellung. Besonderes Interesse fanden die Exponate der Judaica-Sammlung, anschließend genossen alle den atemberaubenden Blick von der Kuppel aus auf die Stadt.

Zum Abschied wünschte Dr. Joffe den Gästen Hazlacha we Bracha sowie Schalom al Israel.

Gemeindevorsitzender Dr. Gideon Joffe empfängt Sara und Jair Netanjahu in der Jüdischen Gemeinde