Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Grußwort des Israelischen Botschafters

01.Juni 2015 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde

Liebe Freunde, Schalom!

 

Ich grüße Sie sehr herzlich aus Anlass des 67. Unabhängigkeitstages des Staates Israel. 

Seit dem letzten Unabhängigkeitstag ist viel passiert. So musste Israel im Sommer 2014 mit der Operation »Tzuk Eitan« 50 Tage lang seine Zivilbevölkerung vor den Raketenangriffen der Hamas-Terroristen aus dem Gazastreifen schützen. Im Zuge dessen brach in Deutschland und Europa eine unfassbare Welle des Antisemitismus los, die uns tief erschüttert hat und bis heute beschäftigt. Das ist eine riesige Herausforderung für uns alle – aber vor allem für die Gesellschaften, in denen die antisemitischen Vorfälle passieren. 

Nach den Wahlen im März hat inzwischen die neue Regierung unter Ministerpräsident Binyamin Netanyahu die Arbeit aufgenommen. Sie wird mit vielen Herausforderungen beschäftigt sein. Ein Beispiel ist der Friedensprozess. Wir hoffen, dass die Palästinenser sich endlich entscheiden werden, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Wir sind bereit, die Gespräche sofort wieder aufzunehmen. Innenpolitisch stehen weiter die Themen soziale Gerechtigkeit und die Überwindung der wirtschaftlichen Kluft in der Gesellschaft ganz oben auf der Agenda. Beim Thema Sicherheit stehen vor allem zwei Aspekte im Vordergrund: die anhaltende atomare Bedrohung durch den Iran und der extremistische Terror der Islamisten, der im gesamten Nahen Osten um sich greift. Doch trotz allem entwickelt sich Israel dynamisch und positiv und der Lebensstandard in unserem Land steigt. 

Auch unsere Beziehungen zu Deutschland wachsen und gedeihen. In diesem Jahr begehen wir nun den 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen unseren Ländern. Israelis und Deutsche wissen, dass aufgrund der Vergangenheit die Entwicklung der Beziehungen nicht selbstverständlich ist, und dass ihre Einzigartigkeit auch in Zukunft bewahrt werden muss.

In diesem Jahr blicken wir auf die gemeinsamen Erfolge zurück und entwickeln gleichzeitig Perspektiven für die Zukunft. Wir verstärken den Kontakt zwischen Deutschen und Israelis aus allen Teilen der Gesellschaft, betonen unsere Gemeinsamkeiten und Ziele und kreieren Match-Ups zum beiderseitigen Nutzen. Und bei all dem bauen wir auf die junge Generation.

Am Unabhängigkeitstag verwandelt sich ganz Israel in eine große Open-Air-Party-Zone, und auch wir hier in Deutschland feiern Israels Geburtstag – gemeinsam mit unseren Freunden und Partnern und den jüdischen Gemeinden. Allen, die sich für die israelisch-deutschen Beziehungen engagieren, danke ich sehr herzlich. 

Yakov Hadas-Handelsman

Grußwort des Israelischen Botschafters