Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Heinrich-Stahl-Preisträger Heinz Striek ist verstorben

01.November 2011 | Pressemitteilung | Gemeinde

Am 31. Oktober 2011 verstarb im Alter von 93 Jahren Heinz Striek. Der Jüdischen Gemeinde war er seit 1987  verbunden als Mitglied des Vorstandes der Heinz-Galinski-Stiftung.

Im Jahr 2001 erhielt er den Heinrich-Stahl-Preis für seine besonderen Verdienste für die Jüdische Gemeinde vom Vorstand der Berliner Gemeinde.

Stadtbekannt war der ehemalige Berliner Finanzsenator und Bürgermeister vor allem wegen seines Engagements für den Fußballverein Hertha, für den er lange als Schatzmeister tätig war. Bis zu seinem Tod war er auch Vorsitzender des Ältestenrates des Vereins.

1985 erhielt er den Ehrentitel Stadtältester von Berlin.

Bei der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Arbeitsgemeinschaft Berlin (DIG) war der beruflich als Steuerberater tätige Heinz Striek 1976 bis 1998 Vorsitzender und auch Schatzmeister. Danach wurde er als DIG-Ehrenvorsitzender gewürdigt.

Er begründete die seit 35 Jahren währende Berliner Tradition der DIG -Benefiz Konzerte, die nach dem Tod von Yitzhak Rabin vor 16 Jahren als „Rabin-Gedenkkonzert“ fortgeführt wird. Außerdem hat er regelmäßig Israelreisen organisiert.

In der Bundes DIG war Heinz Striek viele Jahre lang Vizepräsident und Schatzmeister.

Wir werden ihn vermissen. Unser Beileid gilt seiner Frau Ilse und seinen Hinterbliebenen.

Heinrich-Stahl-Preisträger Heinz Striek ist verstorben