Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Jerzy Kanal sel. A.

01.August 2015 | Pressemitteilung | Gemeinde

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden

Der ehemalige Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Jerzy Kanal, ist am Samstagmorgen im Kreise seiner Familie in Berlin verstorben. Der 1921 im polnischen Blaszki geborene Kanal war von 1992 bis 1997 Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin.
„Mit Jerzy Kanal verliert die Jüdische Gemeinde eine ihrer herausragenden Persönlichkeiten der ersten Stunde. Neben Heinz Galinski war Jerzy Kanal eine der tragenden Säulen unserer Gemeinde. Wir trauern mit seiner Familie“, so der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe. „Die Jüdische Gemeinde zu Berlin wird ihm in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren“, so Dr. Joffe weiter.
Kanal war ein enger Wegbegleiter und Freund des langjährigen Gemeindevorsitzenden Heinz Galinski, von dem er das Amt nach dessen Tode übernahm. Gemeinsam mit Heinz Galinski hatte Kanal die Jüdische Gemeinde zu Berlin nach dem Krieg wieder aufgebaut, nachdem er während der Nazizeit das Warschauer Ghetto und die Konzentrationslager Majdanek und Auschwitz überlebt hatte.
Jerzy Kanal war über 30 Jahre Mitglied des Gemeindeparlaments. In seiner Amtszeit als Vorsitzender verhandelte und unterzeichnete er den Staatsvertrag mit dem Land Berlin, der die Beziehungen des Landes zur Gemeinde erstmals verbindlich regelte.

Jerzy Kanal sel. A.