Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Jewrovision 2017

01.April 2017 | Beiträge – jüdisches berlin | Jugend

Wir gratulieren unserem Jugendzentrum Olam, dass bei der Jewrovision, dem größten Tanz- und Gesangswettbewerb Europas für jüdische Jugendliche, am 18. Februar in Karlsruhe einen respektablen 5. Platz von 18 teilnehmenden Gruppen belegt hat. Sieger wurde das Jugendzentrum »Chasak« aus Hamburg, den zweiten Platz belegte das Jugendzentrum »Or Chadasch« aus Mannheim und den dritten Platz »Kadima« aus Düsseldorf. Die Siegerpokale überreichte Zentralratspräsident Dr. Josef Schuster, unter dem Jubel von über 2000 Zuschauern in der Schwarzwaldhalle von Karlsruhe. Dr. Schuster erklärte: »Mit ihren tollen Auftritten haben die Jugendlichen gleichermaßen die kulturellen Unterschiede und den starken Zusammenhalt der jüdischen Gemeinschaft verdeutlicht. Die Vielfalt verstehen wir als Bereicherung. Das ist die ermutigende Botschaft der Jewrovision.«

Die Berliner waren in zwei Bussen mit insgesamt 80 Performern und Unterstützern angereist. Auch der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe und der stellvertretende RV-Vorsitzende Emanuel Adinaev unterstützten das Team vor Ort. Sie konnten sich an einer Show erfreuen, für die die Berliner über drei Monate lang mit Herz und Seele geprobt hatten.

Zur Jury gehörten unter anderem Rebecca Siemoneit-Barum und Gil Ofarim, Andrea Kiewel, Jamie-Lee, Cosmo Klein und Ben Salomo. Moderiert wurde die Show, die dieses Jahr unter dem Motto »United Cultures of Judaism« stand, von Shai Hoffmann.

Jewrovision 2017