Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Kondolenz für Opfer des Terrors in Bombay

02.Dezember 2008 | Pressemitteilung |

Wir sind erschüttert über die Terroranschläge in Bombay, die sich besonders gegen Bürger westlicher Staaten wie USA, Großbritannien und Israel und speziell gegen Juden richteten. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Überlebenden und den Hinterbliebenen aller Opfer.

Den Mitgliedern der Organisation Chabad haben wir unser Erschrecken über die gezielt antisemitischen Anschläge gegen das Haus von Chabad und über die Morde an Rabbiner Gavriel Holtzberg und seiner Frau Rivka sowie an weiteren jüdischen Gästen des Hauses in Bombay ausgedrückt und den Hinterbliebenen der Opfer unser tiefes Mitgefühl ausgesprochen. Besonders das Schicksal der verwaisten Kinder der Familie Holtzberg berührt uns sehr.

Die zersetzende Kraft des Islamismus befindet sich weltweit auf dem Vormarsch und besonders Juden werden zum Feind stilisiert. Daher müssen wir gemeinsam daran arbeiten, uns nicht von der Bedrohung und der Unmenschlichkeit niederdrücken zu lassen. Es muss unser Bestreben sein, Drohungen gegen und Angriffe auf Juden abzuwehren mit Hilfe aller zivilgesellschaftlichen und politischen Kräfte, die dies als das sehen sollten, was es ist: Eine Attacke gegen die Zivilisation und gegen westliche Werte wie Freiheit, gleiche Rechte und Menschlichkeit als Grundlage einer lebenswerten Welt.

Kondolenz für Opfer des Terrors in Bombay