Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Marek Edelman ist tot

04.Oktober 2009 | Pressemitteilung | Gemeinde

Der letzte Anführer des Aufstands im Warschauer Ghetto von 1943 ist am 2.10.2009 in Warschau verstorben. Edelman ist 87 Jahre alt geworden. Sein Leben war von drei Bereichen geprägt: Er war Aufständischer, Herzspezialist, Regimekritiker.

Als der jüdische Widerstand im Warschauer Ghetto nach vier Wochen niedergekämpft war, begingen die meisten Aufstandsführer im Bunker Selbstmord. Edelman jedoch nicht: "Man opfert nicht sein Leben als Symbol." Er floh aus dem Getto und schloss sich 1944 dem Warschauer Aufstand an. Sein späteres Leben war geprägt von seiner Maxime: "Die Demokratie ist weder von Gott noch von den Menschen auf ewig gegeben. Man muß ständig um sie kämpfen.“

Marek Edelman ist tot