Pressemitteilung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin vom 30.11.2009

30.November 2009 | Pressemitteilung |

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin lobt den Einsatz des Spielfilms „Der Junge im gestreiften Pyjama“ an weiterführenden Schulen

„Der Junge mit dem gestreiften Pyjama“ war der viel beachtete Eröffnungsfilm des diesjährigen Jewish Film Festival Berlin. Die Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch,  empfahl, diesen Film möglichst vielen jungen Menschen nahe zu bringen. Das Bundespresseamt hat die Anregung aufgegriffen und den Vertrieb von 15.000 DVD veranlasst. Die Schulleitungen in Deutschland erhalten die DVD mit einem Begleitschreiben des Bundespresseamtes, in dem es heißt: „Um zu einer Auseinandersetzung mit diesem Thema anzuregen,  würden wir uns freuen, wenn Sie den Film Ihrem Kollegium bekannt machen und für den Unterricht oder für an­dere Vorführungen an Ihrer Schule empfehlen würden.“

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin unterstützt diesen Ansatz, neue Formen des Gedenkens zu finden und dankt  dem Bundespresseamt für den Einsatz sowie den „Walt Disney Studios Home Entertainment“ für ihre Unterstützung.

Der bewegende Spielfilm des englischen  Regisseurs Mark Herman aus der Perspektive eines achtjährigen Jungen handelt vom Grauen der Shoah, aber auch von der Kraft und der Hoffnung von  Freundschaft. Die Romanvorlage für den Film stammt von John Boyne. Empathisch greift er die Frage auf, wie es sein konnte, dass so viele Menschen vor den Augen der Welt ermordet wurden, ohne dass scheinbar jemand davon wusste. Und wie es ein Kind fertig bringt, trotz allem Bösen um es herum das Richtige tun zu wollen.

Je nach Hintergrund des Betrachters – jüdisch oder nicht-jüdisch, deutsch oder nicht deutsch – bietet der Film verschiedene Perspektiven und Identifikationen mit den Protagonisten und somit gute Voraussetzungen zur Arbeit damit an Schulen.

In Berlin gibt es aus diesem Anlass eine vom Jewish Film Festival Berlin organisierte Sondervorführung des Films

am 6. Dezember 2009 um 18 Uhr im Kino DIE KURBEL, Giesebrechtstrasse 4, Charlottenburg.

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Gruppenermäßigung,
Karten Vorverkauf ab sofort an der Kinokasse Tel: 88 91 59 98 (13-22Uhr )

Pressemitteilung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin vom 30.11.2009