20.Dezember 2016 | Pressemitteilung |

Angesichts des Terroranschlags am 19. Dezember 2016

auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz sagt der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe:

„Die Jüdische Gemeinde zu Berlin trauert mit den Opfern des gestrigen Anschlags, fühlt mit den Familien der Toten und der Verletzten. Wir möchten all diesen Menschen unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Denjenigen, die noch ärztlicher Behandlung bedürfen, wünschen wir die vollständige Genesung.

Dieses Attentat verwandelte einen fröhlichen Vorweihnachtsabend in ein Szenario des Grauens. Der Berliner Polizei, Feuerwehr und den Notärzten danken wir für ihr schnelles und besonnenes Eingreifen. Ihnen ist es zu verdanken, dass es zu keiner Massenpanik kam.

Wir Berliner schätzen unsere Stadt als tolerant und weltoffen. Wir werden immer dafür kämpfen, dass dies auch so bleibt. Wir werden uns stets dafür einsetzen, dass Menschen verschiedener Herkunft, Religion und sexueller Orientierung hier weiterhin friedlich miteinander leben können.

Terror darf auch in Zukunft nicht unser Leben bestimmen. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin wird auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Rabbiner Yehuda Teichtal am Dienstag, 27. Dezember um 18.30 am Brandenburger Tor das vierte Chanukka-Licht zünden. Als Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin lade ich, gerade an Tagen wie diesen, alle Berlinerinnen und Berliner zu diesem Lichterzünden ein.“

Für die Familien der Ermordeten hat die Jüdische Gemeinde zu Berlin ein Spendenkonto eingerichtet.
Jüdische Gemeinde zu Berlin
Bank für Sozialwirtschaft AG
BIC: BFSWDE33BER
Als Verwendungszweck bitte das Wort „Anschlag“ angeben.

Kontakt:
Presse@jg-berlin.org