Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Realist und Visionär

01.November 2016 | Beiträge – jüdisches berlin | Israel

Shimon Peres sel. A. (1923–2016)

Shimon Peres, geboren am 9. August 1923 in Polen, war der letzte noch lebende führende Politiker Israels, der 1948 im Israelischen Unabhängigkeitskrieg gekämpft hatte und mehr als 60 Jahre lang eine prägende Persönlichkeit des jüdischen Staates war.

Schon in jungen Jahren übernahm er führende Positionen im Israelischen Verteidigungsministerium, unter anderem war er Generaldirektor des neu gegründeten Ministeriums und maßgeblich für die Beschaffung von Waffen im ständig bedrohten jungen Staat verantwortlich. 

Seit 1959 war Peres Mitglied der Knesset und gehörte fortan verschiedenen Kabinetten an. Er war mehrmals Außen- und Verteidigungsminister Israels und als dieser ein Vertreter einer dezidierten Sicherheitspolitik.

Drei Mal (1977, 1984 bis 1986 sowie 1995 bis 1996) war Peres Ministerpräsident und von 2007 bis 2014 Staatspräsident Israels und damit der älteste Staatspräsident der Welt. Während dieser Amtszeit beehrte Shimon Peres 2010 auch die Jüdische Gemeinde zu Berlin mit seinem Besuch – ein historischer Moment für unsere Gemeinde wie auch ein Zeichen seiner Wertschätzung und seines Respekts den Juden in Deutschland gegenüber. 

Shimon Peres war nicht nur Sicherheits-, sondern vor allem in den letzten Jahrzehnten auch visionärer Friedenspolitiker. Zusammen mit Itzchak Rabin setzte er den Osloer Friedensprozess in Gang und wurde dafür 1994 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Dies hielt Peres nicht davon ab, die Sicherheitspolitik Israels, die durch die zweite Intifada notwendig wurde, gegen Kritik zu verteidigen. Doch war Optimismus eine der wichtigsten Eigenschaften des Politikers und Menschen Shimon Peres, der immer wieder zu neuen Friedensbemühungen aufrief und sie in Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der gesamten Region stellte.

Mit Shimon Peres ist einer der letzten Granden Israels gegangen. Yehi Sichro Baruch.

Realist und Visionär