Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Schabbat der Generationen im Gemeindehaus

01.Januar 2016 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde

Am 27. November fand auf Initiative des Gemeindevorstands und der Sozialabteilung eine große Kabbalat-Schabbat-Feier im Gemeindehaus Fasanenstraße statt. Rund 400 Gemeindemitglieder waren der Einladung gefolgt und lauschten den Vorträgen von Rabbiner Jonah Sievers und Gemeindevorsitzenden Dr. Gideon Joffe. Bei traditionellen Gerichten und einem bunten musikalischen Rahmenprogramm wurde der Schabbat würdig willkommen geheißen.

Mit großem Erfolg hatte die Gemeinde im September zum ersten Mal ein »Treffen der Generationen« für ihre Mitglieder ausgerichtet. Auch diesmal freute sich Dr. Joffe über die großartige Resonanz. Erklärtes Ziel des Vorstands sei es, als Gemeinde dazu beizutragen, dass jüdische Traditionen innerhalb der Familie weitergegeben werden.

Neben Sozialdezernentin Alexandra Babes und Finanzdezernent Eduard Datel, RV-Präsidiumsmitglied Assia Gorban gehörten auch Gemeinde-Geschäftsführerin Milena Rosenzweig-Winter sowie die langjährige Mitarbeiterin im Integrationsdezernat, Hannelore Altmann, zu den Gästen.

Schabbat der Generationen im Gemeindehaus