Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Seminar mit anschließendem Kabbalat Schabbat

01.November 2015 | Beiträge – jüdisches berlin |

Treffen der drei Generationen

Auf Initiative der Sozialdezernentin Alexandra Babes fand am 25. September zum ersten Mal das Seminar »Treffen der drei Generation« statt. Rund 300 Gemeindemitglieder folgten im Gemeindehaus in der Fasanenstraße den Vorträgen von Gemeinderabbiner Jonah Sievers über jüdische Familienwerte und Erziehung. 

Die Familie ist im Judentum ein Angelpunkt des Lebens. Der familiäre Zusammenhalt und die familiäre Unterstützung spielen dabei eine zentrale Rolle. Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Gideon Joffe, betonte daher in seiner Rede, wie wichtig es ist, jüdische Traditionen innerhalb der Familie weiterzugeben. 

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsamer Kabbalat Schabbat mit dem Gemeindevorstand im bis auf den letzten Platz besetzten Großen Saal des Gemeindehauses. Dr. Joffe freute sich besonders darüber, dass die Gemeinde zum ersten Mal eine solch große Schabbatfeier für ihre Mitglieder ausrichten konnte.

Die Gemeindemitglieder freuen sich bereits auf das nächste Seminar am 27. November, da die Fortsetzung der Seminarreihe dank der freundlichen Unterstützung durch die Lottostiftung gesichert ist.

Seminar mit anschließendem Kabbalat Schabbat