Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Tag der offenen Tür

01.Februar 2017 | Beiträge – jüdisches berlin | Jugend

Jüdisches Gymnasium präsentierte sich mit großem Erfolg der Öffentlichkeit

Eltern von Sechst- und Viertklässlern haben im Januar viel zu tun, denn traditionell präsentieren sich in diesem Monat die meisten Berliner Gymnasien den interessierten Grundschuleltern, um bei der Wahl der richtigen weiterführenden Schule Entscheidungshilfe zu leisten.
Auch das Jüdische Gymnasium Moses Mendelssohn öffnete am dritten Sonntag im Januar seine Türen, um in allen fünf Etagen einen Einblick in Unterricht und Schulalltag zu geben.
So konnten die zahlreichen Besucher in der Aula, in der es noch nicht einmal mehr einen Stehplatz gab, nicht nur Schulband und Ensemble applaudieren, sondern lernten gleich jene Ballett tanzende Elftklässlerin kennen, die für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler eine Tanz-AG anbietet.
Im Café der 8. Klassen konnte man sich stärken, bevor man sich in den verschiedenen Fachbereichen informieren oder auch unterhalten ließ.
Eltern und Kinder konnten an Mathematik-Aufgaben knobeln oder am Geografie-Quiz teilnehmen, die Ausstellungen des Kunstfachbereiches bewundern oder sich von den Kabinettstückchen der Physik- und Chemie-Lehrer beeindrucken lassen. Selbst über jüdische Bildung nach dem Abitur wurde informiert, denn im Raum »Facetten jüdischer Bildung« präsentierten sich jüdische Hochschulen ebenso wie ELES, das jüdische Begabtenförderungswerk, das Janusz-Korczak-Haus und das Na’ale-Programm der Jewish Agency.
Überall im Haus standen und saßen Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Gäste und unterhielten sich über die besonders familiäre Atmosphäre an dieser Schule oder diskutierten angeregt über bilingualen Unterricht oder die Vor- und Nachteile eines Schul-WLANs.
Auch zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Schule nutzten die Chance, viele ihrer Lehrerinnen und Lehrer wieder zu treffen, manche kamen schon mit Töchtern und Söhnen, um sich über die Schulaufnahme zu informieren.
Während sich gleichzeitig die jungen Besucher von den Vorführungen der Inlineskating-AG der Klasse 5 beeindrucken ließen oder im Schülerclub Schach spielten, standen die Eltern am Sekretariat Schlange, um die Voranmeldungen auszufüllen und einen Termin für das Aufnahmegespräch mit dem Schulleiter Herrn Dr. Aaron Eckstaedt zu vereinbaren. Anmeldungen sind noch weiterhin im Sekretariat des Jüdischen Gymnasiums möglich, telfonisch unter  (030) 72 62 65 700.

Tag der offenen Tür