Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Tage der Freude

01.Oktober 2020 | Beiträge – jüdisches berlin | Feiertage

Gedanken zu Sukkot von Gemeinderabbiner Reuven Yaacobov

Sukkot ist ein Herbstfeiertag, der im jüdischen Monat Tischri gefeiert wird. Kennzeichnend für den Feiertag ist das Gebot, in einer besonderen Hütte namens »Sukka« zu wohnen. Daher der Name des Feiertags – Sukkot, wörtlich: »Laubhütten«. Er basiert auf der Geschichte über den Auszug der Juden aus Ägypten. Auf ihrer Wanderung durch die Wüste Sinai umgab G‘tt die Gläubigen mit »Wolken der Herrlichkeit« und versteckte die Menschen so vor der sengenden Sonne. Klimaanlagen gab es damals noch nicht und in der Wüste Sinai hat es bis zu 40 Grad im Schatten. Es sind diese »Wolken«, die eigentlich vom Wortlaut »Sukka« gefeiert werden. Man muss alle sieben Tage in einer Laubhütte verbringen. Dies ist das Hauptgebot des Feiertags. In der Sukka sollte man essen und trinken, lustige festliche Mahlzeiten organisieren, Gäste treffen, tanzen und sogar darin schlafen, wo das Klima es erlaubt. Nur die mutigsten und frostbeständigsten Juden schlafen in den kalten Klimazonen in der Sukka, aber auch solche gibt es. Einerseits ist dieser Feiertag die Erinnerung an biblische Ereignisse, andererseits zielt Sukkot darauf ab, dass die Juden lernen, Prioritäten zu setzen, indem sie das Materielle dem Geistigen unterordnen. Die Sukka ist ein heiliger Ort, an dem man so viel Zeit wie möglich verbringen sollte.
Damit eine Sukka koscher ist, muss sie unter freiem Himmel stehen und sollte vorzugsweise mit den eigenen Händen gebaut werden. Es ist üblich, eine Sukka zu schmücken. Die Worte der Tora »Dies ist mein G‘tt, und ich werde ihn herrlichen« werden von unseren Weisen wie folgt interpretiert: Herrliche G‘tt, indem du versuchst, seinen Geboten so schön wie möglich zu gehorchen. Dies erinnert uns an die Zuversicht, die unsere Vorfahren zeigten, als sie in die Wüste gingen. Sie verließen sich voll und ganz auf den Allmächtigen, der ihnen versprach, sie in das Gelobte Land zu bringen, es ihnen zu geben und ihnen dort ein glückliches, reiches Leben zu ermöglichen.
Eines der wichtigsten Gebote an Sukkot ist es, vier Pflanzenarten aus der gesamten Pflanzenwelt zu nehmen. Indem wir sie miteinander verbinden, widmen wir sie dem Allmächtigen. Indem wir sie den vier Seiten der Welt zuwenden, sie nach oben und unten heben, erheben wir G‘tt über die ganze Welt – die vier Seiten der Welt, den Himmel und die Erde. G‘tt ist an jedem Punkt der Welt, den er geschaffen hat und über den er herrscht: »Seine königliche Macht ist über allem.«
Warum werden diese vier Arten aus der gesamten Pflanzenwelt ausgewählt? Denn keine von ihnen gleicht der anderen: die Frucht eines prächtigen Baumes – Etrog –, hat einen wunderbaren Geruch und Geschmack; der Spross der Dattelpalme – Lulaw – stammt von einem Baum, dessen Früchte süß sind, aber nicht riechen; der Zweig des Baumes – Adas (Myrte)– riecht gut, aber ist ungenießbar und der Zweig der Flussweide – Arawa – ist ungenießbar und hat keinen Geruch.
Unsere Weisen stellten fest, dass jede dieser Pflanzen einen bestimmten Kreis von Söhnen unseres Volkes symbolisiert: Es gibt diejenigen, die gleich zwei Tugenden auf einmal erfüllen – den Duft der Tora und den Geschmack für die Ausführung der Gebote; sie sind wie der Etrog. Es gibt diejenigen, die ein wenig die Tora lehren und sehr bescheidene Kenntnisse haben, sich aber in der gewissenhaften Ausführung der Gebote von den anderen unterscheiden – sie sind wie der Lulaw. Andere, im Gegenteil, lehren die Tora, aber erfüllen ihre Gebote nicht – sie werden durch den Adas symbolisiert. Schließlich gibt es Juden, wie die Flussweide: sie lehren nicht die Tora, und sie halten sich nicht an die Gebote. Aber was tut der Allmächtige? »Man kann sie nicht verleugnen! Sie sollen zu einem Bündel  zusammengebunden werden und sich gegenseitig ergänzen, indem sie für ihre Sünden sühnen«. Deshalb müssen wir diese vier Arten unterschiedlicher Pflanzen zusammenbinden, um die Weltsicht des Judentums zu demonstrieren. Der Wunsch ist es, alle diese Arten von Juden auf der Grundlage der Tora und der Gebote zu erziehen und ihnen ein Gefühl der Einheit und Gegenseitigkeit in ihrem Verhältnis zur Gesellschaft zu geben. Daher beten wir in den »Tagen des Terrors«: »…und werden wir zu einem Bündel, um Deinen Willen von ganzem Herzen zu erfüllen. Im Talmud, in der Abhandlung des Sanhedrins, steht geschrieben: »Alle Juden sind füreinander verantwortlich«.
Nur vier Tage trennen Jom Kippur von Sukkot, »die Zeit unseres Vergnügens« genannt. Der Inhalt dieses kurzen Übergangs wird durch das Buch Tehilim wunderschön ausgedrückt: »Licht wird für die Rechtschaffenen gesät, und Freude wird für die Geradherzigen gesät«. Nachdem sich unsere Herzen in Jom Kippur aufgerichtet haben, kommt die Freude und der Friede von Sukkot. Er beginnt am 15. Tischri und dauert sieben Tage, und der achte Tag ist ein eigenständiger Feiertag namens Schmini Azeret, an dem wir nicht mehr in einer »Sukka« sitzen – einer Hütte, in der sich das ganze Wesen des Feiertags Sukkot konzentriert. Schmini Azeret bedeutet »Verzögerung«. Warum dieser Feiertag so genannt wird, erklärt der Midrash: Der Allmächtige sagte am Ende der sieben Tage von Sukkot zu den Juden: »Bitte bleibt noch einen Tag bei mir, es ist schwer für mich, mich von Euch zu trennen...«.
Im Land Israel ist Schmini Azeret mit Simchat Tora verbunden. Da sich jeder Festtag verdoppelt, ist Schmini Azeret der achte Tag nach Beginn von Sukkot und Simchat Tora ist der neunte Tag.
Am Abend und am Morgen von Simchat Tora wird in den Synagogen Hakafot angeordnet: ein feierlicher Akt, während dessen die Tora aufgerollt wird und in der Mitte der Synagoge in die Luft gehoben wird. Anschließend liest man aus der Tora. Hakafot wird von Tänzen und einem allgemeinen Jubel begleitet, mit denen die Juden ihren Glauben und ihre Liebe zum Schöpfer zum Ausdruck bringen. Am Tag von Simchat Tora endet der Jahreszyklus der Tora-Lesungen in den Synagogen am Sabbat. Es wird das letzte Kapitel gelesen und um die Kontinuität und Ewigkeit der Tora zu betonen, beginnt man sofort die Tora wieder von vorne zu lesen. An Simchat Tora ist es üblich, ausnahmslos alle Männer, auch die jüngsten Jungen, zur Toralesung aufzurufen.
Der Sukkot-Feiertag ist der einzige Feiertag, an dem in der Tora das Wort »Freude« dreimal erwähnt wird (z.B. wird das Wort an Pessach überhaupt nicht und an Schawuot wird es nur einmal erwähnt). An Sukkot offenbart uns der Allmächtige seine besondere Liebe – nach Jom Kippur, als er unsere Sünden auslöschte und vergab, will er uns nach den Erfahrungen der Buße erfreuen und befiehlt uns, uns zu freuen. G‘tt gibt uns ein besonderes Gebot – das Gebot der Sukka, mit der er die Hülle seines Friedens über uns offenbart. Wer sich freut und in seinem Herzen zufrieden und während dieses heiligen Festes nicht traurig ist, dem ist versprochen, dass er ein gutes Jahr haben wird und immer in Freude und Gesundheit lebt!
In diesem Sinne freuen Sie sich also und seien Sie immer gesund!
Chag Sukkot Sameach.
Fröhliches Sukkot uns Allen.
Ihr Rabbiner Yaacobov

Tage der Freude