Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

US-Außenminister Pompeo zu Gast in der Neuen Synagoge

01.Dezember 2019 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Politik, Gesellschaft

Am 8. November besuchte der Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika, Mike Pompeo, die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße. Der Minister wurde vom Vorstandsvorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe, und der Direktorin der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Dr. Anja Siegemund, begrüßt und gemeinsam mit dem Israelischen Botschafter Jeremy Issacharoff durch den historischen Teil der Neuen Synagoge geführt. Im Anschluss gab es im Repräsentantensaal einen bewegenden Austausch mit den Gemeindemitgliedern und Schoa-Überlebenden Assia Gorban, Franz und Petra Michalski und Rudi Simonsohn.
Dr. Joffe betonte bei dem Besuch, dass es eine Ehre sei, den amerikanischen Außenminister gerade am Vorabend des Jahrestages der Pogrome vom 9. November 1938 in der Neuen Synagoge begrüßen zu dürfen. Dies sei ein starkes Zeichen der Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland.

US-Außenminister Pompeo zu Gast in der Neuen Synagoge