Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Von Senatoren, Imamen und Rabbinern

01.April 2015 | Beiträge – jüdisches berlin | Gesellschaft

Am 18. Februar besuchte Innensenator Frank Henkel die Synagoge Oranienburger Straße, um dort mit überwiegend muslimischen Schülern der 6. Klasse der Mierendorff-Schule sowie mit Ender Cetin, dem Vorstandsvorsitzen der Şehitlik-Moschee und mit Rabbiner Daniel Alter ins Gespräch zu kommen.

Senator Henkel hatte dieses Treffen im Rahmen des Wertedialogs des Berliner Innensenats angeregt. In dessen Rahmen war es bereits vor zwei Jahren zu einem vielbeachteten Podiumsgespräch mit Imam Ferid Heider, Innensenator Henkel und Rabbiner Alter gekommen. Dies hatte nicht nur zu bleibenden Kontakten geführt, sondern auch zur Gründung der Initiative «meet2respect», in deren Rahmen Imame und Rabbiner gemeinsam Schulklassen mit mehrheitlich muslimischen Schülern besuchen, um sich dort gegen Antisemitismus einzusetzen. Diesem Projekt war viel mediale Aufmerksamkeit zu Teil geworden, so dass Senator Henkel sich nun selbst ein Bild darüber machen wollte.

Ender Cetin und Rabbiner Alter hatten die Klasse bereits in ihrer Schule besucht und Senator Henkel integrierte das Folgetreffen in den Wertedialog des Senats. Durch den vorhergehenden Besuch in der Schule war bereits ein vertrautes Verhältnis entstanden und es kam sehr schnell zu einem regen und offenen Gespräch.

Die Schüler brachten nicht nur zum Ausdruck, dass sie nun verstünden, warum Diskriminierung falsch ist, vor allem aber wurde immer wieder der Wunsch nach gegenseitigem Respekt und nach Sicherheit zum Ausdruck gebracht.

Nach einem angeregten Gespräch – in dessen Verlauf Rabbiner Alter dem Senator mehrfach »Fachausdrücke« aus der Jugendsprache übersetzen musste – besuchte man gemeinsam den Synagogenraum der Oranienburger Straße, wo alle mit Interesse zuhörten, wie Rabbiner Alter Grundlagen des Judentums erklärte.

Ein drittes Treffen in der Şehitlik-Moschee steht noch an, ebenso werden die Schulbesuche von meet2 respect und der Wertedialog des Senats fortgesetzt.

Rabbiner Daniel Alter

Von Senatoren, Imamen und Rabbinern