Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Vorsitzende der Berliner Jüdische Gemeinde beim Konsistorium in Rom: Es war wie Tausendundeine Nacht

20.Februar 2012 | Pressemitteilung | Gemeinde

Rainer Maria Woelki wurde am 18. Februar 2012 im Konsistorium in Rom, der Versammlung der Kardinäle, von Papst Benedikt XVI. zusammen mit 21 anderen Theologen und Bischöfen zum Kardinal kreiert. Damit ist Rainer Maria Woelki jüngster Kardinal im Kardinalskollegium.

Zu dieser hohen Beförderung – jeder Kardinal kann theoretisch Papst werden – waren aus Berlin 43 Personen eingeladen, darunter der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit, der Vorsitzende der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, und als eine der Repräsentantinnen anderer Religionen die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Lala Süsskind.

Es sei eine unglaublich prächtige Zeremonie und eine Ehre gewesen, dabei  zu sein, so die Vorsitzende. Die Einladung sei Ausdruck der  Wertschätzung der wichtigen Beziehung zwischen Katholischer Kirche und Jüdischer Gemeinde.

www.vatikan.diplo.de/.../bildergalerie__Empfang_20Konsisto...

Vorsitzende der Berliner Jüdische Gemeinde beim Konsistorium in Rom: Es war wie Tausendundeine Nacht