Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Weißt du, was ich glaube? – Quiz der Religionen

01.November 2021 | Beiträge – jüdisches berlin | Jugend, Religion

Das Team des Jüdischen Gymnasiums gewinnt erneut unter Leitung von Aaron Ishakov

Das »Quiz der Religionen« ist seit Jahren ein fester Bestandteil der nunmehr 47. »Interkulturellen Woche« und will Vorurteilen und Abgrenzungstendenzen zwischen den Religionsgemeinschaften entgegenwirken. Die von den christlichen Kirchen organisierte Themenwoche wird von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Migranten-Organisationen und Integrationsbeauftragten unterstützt und mitgetragen. Mit den Veranstaltungen der »Interkulturellen Woche« setzen sich die Veranstalter*innen für ein friedliches und gerechtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unserer Gesellschaft und für einen Dialog auf Augenhöhe ein. Dabei leistet das Quiz einen entscheidenden Beitrag und soll Jugendliche neugierig machen und das Interesse sowohl für die eigene als auch für andere Religionen wecken. 

Der Schulleiter des Jüdischen Gymnasiums, Dr. Aaron Eckstaedt, begrüßte am 4. Oktober neben dem eigenen Schulteam die Teams der Katholischen Schule Liebfrauen, der Evangelischen Schule Steglitz sowie des Marie-Curie-Gymnasiums und eröffnete den Wettstreit über Fragen zu Judentum, Christentum und Islam um den Preis der Interkulturellen Woche. 

Das Team des Jüdischen Gymnasiums, der Vorjahressieger, wurde in diesem Jahr von Schüler*innen des neunten und zehnten Jahrgangs gebildet. Während der Vorbereitung durch ihren Religionslehrer und erfahrenen Trainer, Aaron Ishakov, beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit Fragen zur Entstehungsgeschichte, zu Ritualen, Gebeten, Symbolen etc. der drei Religionen. Dabei konnten die Jugendlichen erneut von der großen Erfahrung und dem Wissen ihres Religionslehrers profitieren, der sie mit dem Ablauf der Quizrunden und den Eigenheiten des Buzzers vertraut machte. Nicht nur Wissen, sondern auch Konzentration und Schnelligkeit waren gefragt. Während des Wettbewerbs saß jedes Team an einem eigenen Tisch und bemühte sich, nach Verlesen der Frage so schnell wie möglich die Antwort zu finden und gleichzeitig auf den Buzzer zu drücken. Die intensive Vorbereitung und die gute Zusammenarbeit der Neunt- und Zehntklässler*innen zahlte sich aus und brachte zum wiederholten Male den »Preis der interkulturellen Woche 2021« für das Jüdische Gymnasium.

Die Veranstaltung fand selbstverständlich unter Einhaltung der 3G-Regeln statt, weshalb diesmal kein so großes Publikum erlaubt war. Die Schulgemeinschaft des Jüdischen Gymnasiums freute sich daher um so mehr, dass der Schulleiter des Curie-Gymnasiums, Uwe Jacobs, sein Team begleitete und somit an seine alte Wirkungsstätte als stellvertretender Schulleiter zurückkehrte. 

Weißt du, was ich glaube? – Quiz der Religionen