Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

»Also wat nu? Feuilletons und Gedichte von Kurt Tucholsky

DO 29.01.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Konzert

ausgewählt und gelesen von Antje und Martin Schneider, musikalisch kommentiert von Angela Stoll am Klavier

Bei Kurt Tucholsky sollte es keines besonderen Anlasses bedürfen, ihm zuzuhören. Auch wenn es natürlich von ihm viele Texte gibt, die nur im Bezug zur Entstehungszeit zu entschlüsseln sind, ist er mit ebenso vielen bis heute immer aktuell geblieben. Aus diesen haben wir eine Auswahl getroffen, die mit ihrem Bezug auf unsere Zeit, also ein Dreivierteljahrhundert nach ihm, schon verblüfft. Dazu gibt es Musik der berühmten »Zwanziger Jahre«, Kompositionen bekannter Unterhaltungsmusiker und von Kurt Tucholsky selbst.

ANTJE SCHNEIDER Geboren 1946. Buchändlerlehre, Buch- und Musikalienhändlerin. Daneben Arbeit beim Rundfunk und Musikvorträge. Bis 1993 bei der Deutschen Schallplatten GmbH Berlin tätig, danach freischaffend. Seit mehreren Jahren Autoren und Interpretin von literarisch-musikalischen Programmen.

MARTIN SCHNEIDER Geboren 1938. Studierte Germanistik und Musikwissenschaft in Halle und war als Opernregisseur und Professor für Szenischen Unterricht an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin tätig.

ANGELA STOLL absolvierte ihr Klavierstudium in Düsseldorf und lebt seit 1984 in Berlin, wo sie an verschiedenen Bühnen die musikalische Leitung hatte. Sie ist Korrepetitorin des Studio Chors Berlin und arbeitet mit Instrumentalisten und Sängern aus Klassik, Chanson und Musical zusammen.

 

Ort: Oranienburger Straße 29, Großer Saal

Kosten: 8,– € / erm. 5,– €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule

»Also wat nu? Feuilletons und Gedichte von Kurt Tucholsky

Veranstaltungsort

Jüdische Gemeinde zu Berlin

Oranienburger Str. 28-31
10117 Berlin
Tel.: (030) 880 28 - 0 E-Mail: service(at)jg-berlin.org
zur Detailseite