Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

»Be An Upstander« – »Sei ein Aufrechter«

SO 28.05.

Beginn: 11:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Film

The Fred Heyman Story

Fred Heyman berichtet in dem 30-minütigen englischsprachigen Film Howard Goldbergs, wie er während der Schoa zusammen mit seinem jüdischen Vater und seiner nicht-jüdischen Mutter in Berlin aufwuchs.
Er erzählt, wie Leute ihm zur Seite standen, wie sie ihm in dieser Zeit halfen. Er verbindet seinen Bericht mit der Botschaft, ein »Aufrechter« zu sein, denn seine Geschichte ist eine Geschichte des Bösen, das geschieht, weil die Guten abseits standen und es geschehen ließen. Der pensionierte Elektoingenieur, der heute in den USA lebt, ruft angesichts aktueller Ereignisse dazu auf, sich dessen bewusst zu sein und aktiv zu werden. Zusammen mit dem Produzenten Howard Goldberg wird Fred Heyman bei der Vorführung zugegen sein und sich den Fragen des Publikums stellen.

FRED HEYMAN, am 25. April 1929 als Manfred Heymann in Berlin geboren, überlebte hier mit seinen Eltern die gesamte Nazi-Zeit: Er sah die Synagoge Fasanenstraße brennen, sein Vater wurde 1943 im Rahmen der »Fabrikaktion« interniert und wieder frei gelassen. Nach einem Bombenangriff lebten sie versteckt, eine katholische Familie half ihnen zu überleben.

 

Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Fasanenstraße 79–80, 10623 Berlin 

Eintritt frei

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule

»Be An Upstander« – »Sei ein Aufrechter«

Veranstaltungsort

Jüdisches Gemeindehaus

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5

Öffnungszeiten

Mo – Do 9:00 – 17:00

Fr 9:00 – 15:00

Versenden Sie eine Nachricht