Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Bent - Rosa Winkel"

DO 30.04.

Beginn: 20:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Theater

 

Lala Süsskind, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung zu übernehmen. Unter den Gästen wird auch André Schmitz,  Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten sein.

 Als Schwerpunkt des Abends gibt es eine Sondervorstellung des Erfolgstücks „Bent – Rosa Winkel“ von Martin Sherman unter der Regie von Dan Lahav.

 „Bent – Rosa Winkel“ lief lange Zeit erfolgreich am Broadway, die Hauptrolle spielte damals Richard Gere. Die Premiere im Jüdischen Theater BIMAH, im Januar 2009, wurde von der Presse hoch gelobt. „Zitty“ vergab für diese Aufführung 4 Sterne!

Die Geschichte:

Im Berlin der 30iger Jahre schlägt sich der schwule Max mit Drogenhandel durchs Leben und lässt sich von seinem Freund Rudi, einem Tänzer, aushalten. Beide sind homosexuell. Während des Röhm-Putsches werden beide verhaftet. Auf dem Weg ins KZ Dachau wird Rudi erschlagen. Im KZ versucht Max alles, um statt des „Rosa Winkels“ den gelben Judenstern zu bekommen. – In dieser höllischen Situation geschieht das unglaubliche – die Liebe zweier Männer…

 Das „Neue Deutschland“ schrieb:

„ „Bent – Rosa Winkel“ ist nicht einfach ein KZ-Drama, sondern stellt die uralte Frage, wie weit sich ein Mensch verbieten lässt, um zu überleben.“

 Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie an diesem Abend als Gast begrüßen dürfen. Wir sind für jede Art der Unterstützung, auch in Form eines Vorberichts, dankbar.

Falls Sie Fragen haben oder weiteres Informationsmaterial benötigen, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, ob Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 

 

"Bent - Rosa Winkel"

Veranstaltungsort