Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Gerechtigkeit im Judentum – Gerechtigkeit für alle?"

SA 19.05.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Schabbat & Festtage

Tikkun Leil'Shavuot

Wie gerecht sollte unsere jüdische Gemeinschaft und die Gesellschaft sein? Was verstehen wir unter (jüdischer) Gerechtigkeit? Sind Fragen von Gerechtigkeit mit Blick auf Gender, Wohlstand, Minderheiten Themen, die uns als Jüdinnen und Juden beschäftigen? Welche gesellschaftlichen Gruppen können mitbestimmen und teilhaben – und welche nicht? Wie können uns alte und neue jüdische Quellen heute auf dem Weg zu sozialer Gerechtigkeit helfen? Beim Tikkun Leil'Shavuot am Fraenkelufer in Kooperation mit Bet Debora wollen wir uns dieses Jahr mit Fragen der sozialen Fairness und der Gender-Gerechtigkeit auseinandersetzen. Die Lerngruppen werden in verschiedenen Sprachen stattfinden, so dass alle mitmachen können – bei Bedarf übersetzen wir auch..

Wir beginnen mit dem Gebet um 19 Uhr. Anschließend erwartet euch ein leckeres Abendessen von Elfenbein Catering. Bringt gerne einen Käsekuchen oder einen anderen Snack als Stärkung für die lange Lernnacht mit.

 

Ort: Synagoge Fraenkelufer

"Gerechtigkeit im Judentum – Gerechtigkeit für alle?"

Veranstaltungsort

Synagoge Fraenkelufer

Fraenkelufer 10-12
10999 Berlin
zur Detailseite

Öffnungszeiten

Kabbalat Schabbat

19:00

Schabbat Schacharit

9:30

Versenden Sie eine Nachricht