Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Jüdische Flüchtlinge aus arabischen Ländern

DO 11.02.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Diskussion, Film

Filmvorführung und Diskussion

Die jüdische Gemeinde im Irak bestand mehr als 2500 Jahre und war nicht nur als Wiege des Babylonischen Talmud lange ein kulturelles Zentrum des Judentums. Diese alte Gemeinde wurde im Zuge der Staatsgründung Israels von der irakischen Regierung diskriminiert, von den Medien angegriffen und von der Justiz aus politischen Gründen verfolgt. Schließlich, nachdem es zu Anschlägen gegen jüdische Einrichtungen gekommen war, wurden diejenigen Juden, die sich für eine Auswanderung nach Israel registriert hatten, enteignet, ausgebürgert und ausgewiesen.

Anlässlich des Gedenktages für die jüdischen Flüchtlinge aus arabischen Staaten und Iran im 20. Jahrhundert zeigt die Botschaft des Staates Israel den Film »The Dove Flyer« (Der Taubenzüchter) des israelischen Regisseurs Nissim Dayan mit darauffolgender Diskussion. Basierend auf dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Eli Amir erinnert er an eine verlorene Zeit, in der fast 130.000 Juden im Irak lebten.

 

Ort: Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin

Anmeldung: pr6@berlin.mfa.gov.il

Eintritt: Frei

Veranstalter: Botschaft des Staates Israel

Jüdische Flüchtlinge aus arabischen Ländern

Veranstaltungsort

Kino Babylon Mitte

Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin
Tel.: (0 30) 24 25 96 9
zur Webseite