Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

„Jüdische Richter in der Berliner Arbeitsgerichtsbarkeit“

DO 24.04.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Diskussion

PODIUMSGESPRÄCH

mit: Hans Bergemann, Autor / Dr. Gerhard Binkert, Präsident des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg a.D. / Reinhold Gerken, Präsident des Arbeitsgerichts Berlin a.D. / Dr. Nora Pester, Verlegerin / Ruth Sieveking, Tochter von Ernst Heinitz

Begrüßung: Rechtsanwältin Gabriele Thöne, Staatssekr. a.D., Vorstandsmitglied GCJZ Berlin

Musik: Gruppe Forszpil (Kleszmer)

anschließend: Begegnung und Gespräch

»Ich habe nichts als mein Amt, das mir vom Staat als ein lebenslängliches verheißen worden war, in dem ich mich, wie ich glaube sagen zu können, stets untadelig geführt habe, mit dem ich verwurzelt bin, dem ich mein ganzes Leben und meine ganze Kraft widmete.« Friedrich Oppler, 12. April 1933

Unmittelbar nach der Machtübertragung 1933 entfernten die Nationalsozialisten mit Zwangsmaßnahmen ihnen unliebsame Beamte, Richter und andere Beschäftigte des öffentlichen Dienstes aus ihren Ämtern. GCJZ Berlin, Berliner Arbeitsgerichtsbarkeit, Verein »Gestern, Heute, Morgen« und Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin wollen gemeinsam mit dem Verlag Hentrich&Hentrich erinnern, um dem Vergessen vorzubeugen.

 

Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Festsaal, Luisenstr. 56, 10115 Berlin

Anmeldung: gcjz.berlin@t-online.de

Veranstalter: GCJZBerlin, Verein Berliner Freundes- und Förderkreis Arbeitsrecht »Gestern, Heute, Morgen« e.V., Juristische Fakultät der Humboldt- Universität zu Berlin

 

 

 

„Jüdische Richter in der Berliner Arbeitsgerichtsbarkeit“

Veranstaltungsort

Humboldt-Universität zu Berlin

Universitätsstr. 4
10117 Berlin