Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Käthe Kollwitz und die Juden

DO 23.11.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Vortrag

Sonya & Yury Winterberg

Ich kenne überhaupt nur zwei jüdische Künstler: Käthe Kollwitz und Rembrandt.«
Leonard Baskin 2017 markiert den 150. Geburtstag der bedeutenden deutschen Künstlerin. Wenig bekannt war bislang die Vielfalt ihres jüdischen Lebensumfeldes, das sich von engen Freundschaften und beruflichen Verbindungen bis hin in die eigene Familie erstreckte. Die Kollwitz-Biografen Yury und Sonya Winterberg führen in das überaus spannende Leben der Künstlerin ein und stellen ihre Forschungsergebnisse zum Thema »Kollwitz und die Juden« in den Perioden Kaiserreich, Weimarer Republik und Naziherrschaft vor.
Darüber hinaus beleuchten sie das Fortleben des Werkes der Kollwitz nach ihrem Tod 1945 durch jüdische Emigranten in den USA.

SONYA WINTERBERG, MA in European Media an der University of Portsmouth. Die finnlandschwedische Journalistin lebt und arbeitet nach Jahren in Übersee heute in Dresden. Die Enkelin eines Überlebenden von Theresienstadt widmet sich in ihrer Arbeit vorwiegend Krieg, Kriegsfolgen und Trauma. Gemeinsam mit ihrem Mann, Yury Winterberg, schrieb sie »Kollwitz – Die Biografie« und verantwortete den Dokumentarfilm »Käthe Kollwitz – Ein Leben in Leidenschaft«.

YURY WINTERBERG, Studium der Psychologie an der TU Dresden, Mitbegründer der Filmproduktionsfirma LE Vision in Leipzig, Entwicklung von Dokumentarfilmen und Dokudramen, meist mit historischem Schwerpunkt. Zuletzt zeichnete er als Headautor für »14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs« (ARD/Arte 2014) verantwortlich.

 

Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Kleiner Saal

Kosten: 8,- € / erm. 5,- €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule

Käthe Kollwitz und die Juden

Veranstaltungsort

Jüdisches Gemeindehaus

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5

Öffnungszeiten

Mo – Do 9:00 – 17:00

Fr 9:00 – 15:00

Versenden Sie eine Nachricht