Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Primo Levi: »Die Atempause«

MO 28.01.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Lesung: Udo Samel
Musikalische Begleitung: Susanne Paul (Cello)

In »Die Atempause« setzt Primo Levi seinen in »Ist das ein Mensch?« festgehaltenen Bericht aus Auschwitz mit der Schilderung seiner Rückkehr nach Italien fort. Auf der viermonatigen Odyssee von Polen in die Ukraine, nach Rumänien und Ungarn, bis nach Turin versucht Levi, in die Welt zurückzufinden, wieder zu leben. Der »Alltag«, der ihm begegnet, erfüllt ihn mit ungläubigem Staunen. Seinen Schmerz und sein Grauen über diese Welt schildert Levi mit schonungsloser Offenheit und zugleich empfindsamen und neugierigen Blick auf das Leben…

Primo Levi wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.
Nach der Rückkehr in seine Geburtsstadt Turin und seinen Beruf als Chemiker, war das autobiographische Schreiben auch der Versuch, sich seinen Traumata zu stellen. Levi starb 1987 bei einem Sturz ins Treppenhaus seiner Wohnung. Levis Werk gehört zu den weltweit wichtigsten und literarisch wertvollsten Zeugnissen des Holocaust.

UDO SAMEL ist als Theaterschauspieler auf großen internationalen Bühnen zu sehen und auch als Schauspieler aus vielen Film- und  Fernsehproduktionen bekannt. Er lebt in Berlin.

SUSANNE PAUL ist Jazz-, Tango- und Groove- Cellistin. Sie lebt in Berlin.

 

Ort: Oranienburger Straße 29 10117 Berlin

Anmeldung: antwort.iicberlino@esteri.it

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule und das Italienische Kulturinstitut Berlin

 



Primo Levi: »Die Atempause«

Veranstaltungsort

Jüdische Gemeinde zu Berlin

Oranienburger Str. 28-31
10117 Berlin
Tel.: (030) 880 28 - 0 E-Mail: service(at)jg-berlin.org
zur Detailseite