Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Reise in das Herz des Feindes" Ein Iraker in Israel

MO 15.06.

Beginn: 19:30
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Lesung

von Najem Wali

Israel – das ist für seine arabischen Nachbarn der Feind schlechthin. Als ketzerisch gilt, wer andere Ansichten vertritt oder gar ins „Land des Feindes“ (Carl Hanser Verlag) reist, um von ihm zu lernen. Der irakische Schriftsteller Najem Wali, der in Deutschland lebt, wagt es, dieses Tabu zu brechen und erkundet die erstaunlichen Gemeinsamkeiten zwischen seiner Heimat und dem jüdischen Staat. Von Jerusalem bis Haifa, von Nazareth bis zum Golan begegnet Wali Dichtern, Intellektuellen und Politikern, aber auch den Menschen auf der Straße, die eine gemeinsame Hoffnung auf Frieden und Dialog verbindet. Jenseits aller Rhetorik analysiert Wali die politischen Verantwortlichkeiten im Nahost-Konflikt und entlarvt die Rede vom Feind als Propagandamittel. Walis Buch ist ein einmaliges Dokument arabischer Selbstkritik und gleichzeitig ein beherztes Plädoyer für Demokratie und Frieden. Najem Wali stellt sein Buch vor.

Veranstalter: Literaturhandlung Berlin in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum

 

"Reise in das Herz des Feindes" Ein Iraker in Israel

Veranstaltungsort

Jüdisches Museum

Lindenstr. 9 - 14
10969 Berlin
Tel.: (0 30) 25 99 3-488
zur Webseite

Öffnungszeiten

Mo 10:00 - 22:00

Di - So 10:00 - 20:00

Versenden Sie eine Nachricht