Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Scheindl und Salomea. Von Lemberg nach Berlin

DO 28.05.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung

Salomea Genin

Scheindl und Salomea erzählt von der Geschichte einer jüdischen Familie aus dem galizischen Lemberg zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es ist die Erzählung vom Aufbruch und von großen Hoffnungen. Vor diesem Hintergrund beschreibt die Autorin das bewegte Leben ihrer Mutter Scheindl und ihre eigene Kindheit am Vorabend des Zweiten Weltkrieges im nationalsozialistischen Berlin. Vom streng religiösen Vater für tot erklärt, weil sie 1916 gegen seinen Willen den russisch-jüdischen Sozialisten Avram Genin im Gefängnis von Budapest geheiratet hat, zieht Scheindl mit ihrem Mann nach Krakau und anschließend nach Berlin. Dort kommt 1932 Salomea, die dritte Tochter, zur Welt. Von 1936 an schlägt sich Scheindl allein in der Großstadt Berlin durch, bis sie sich im Mai 1939 zusammen mit ihren Töchtern nach Australien retten kann. Anders als die in Lemberg verbliebenen Familienangehörigen entgehen sie so der Deportation und Ermordung.

Die Lesung wird von dem Sänger und Liedermacher Karsten Troyke musikalisch begleitet.

SALOMEA GENIN, 1932 in Berlin geboren, floh 1939 mit ihrer Mutter nach Australien, wo sie überzeugte Kommunistin wurde. Sie wollte in der DDR leben, hatte jedoch zunächst kein Aufenthaltsrecht und ließ sich in West-Berlin nieder, wo sie 1961 vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR als IM angeworben wurde. 1963 siedelte sie in die DDR über und arbeitete lange bei Radio Berlin International. 1982 brach sie mit der Stasi. Diesen zweiten Teil ihrer Lebensgeschichte hat sie in dem Band Ich folgte den falschen Göttern verarbeitet, der 2009 im Verlag für Berlin-Brandenburg erschienen ist.

 

Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Fasanenstraße 79–80, 10623 Berlin, Kleiner Saal

Kosten: 5,– € / erm. 3,– €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Verlag für Berlin-Brandenburg

Scheindl und Salomea. Von Lemberg nach Berlin

Veranstaltungsort

Jüdische Volkshochschule

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 8-265
Fax: (0 30) 88 02 8-288
zur Webseite
zur Detailseite

Ansprechpartner

Leiter

Ilan Kiesling (kommissarisch)

Versenden Sie eine Nachricht