Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Scholem Alejchem: »Die erste jüdische Republik«

SO 21.05.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Theater

Georg Stephan & Yannik Böhmer

Man stelle sich vor … 13 Menschen … zufällig 13 Juden… stranden auf einer einsamen Insel – der Ausgangspunkt für Abenteuer, Zank und eine Komödie, die es in sich hat!
Scholem Alejchem (1859–1916), einer der wichtigsten Autoren jiddischer Sprache, zählt zu den größten jiddischen Humoristen.
Zu Lebzeiten weltbekannt und von Jüdinnen und Juden als Volksheld verehrt, ist er heute in Deutschland fast vergessen. Zum 100. Todestag des Volksschriftstellers im Mai 2016 erinnerten Georg Stephan und Yannik Böhmer seiner mit der Premiere ihrer Bühnenbearbeitung von »Die erste jüdische Republik«. Das komödiantische Solo ist seitdem mehrfach aufgeführt worden und kehrt zum 101. Todestag Alejchems im Rahmen des Kulturprogramms der JVHS im Mai nach Berlin zurück.

GEORG STEPHAN geboren 1984, hat Schauspiel an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München studiert. Es folgten Engagements an mehreren Stadtund Landestheatern, zuletzt am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.

YANNIK BÖHMER geboren 1992, studiert Theaterregie an der Züricher Hochschule der Künste. Seit 2013 ist er Regieassistent am Deutschen Theater Berlin, wo er mit namenhaften Regisseuren zusammenarbeitet und erste Erfahrungen als Regisseur sammelt.

 

Ort: TAK Theater im Aufbauhaus, Prinzenstraße 85F, 10969 Berlin

Karten: www.tak-berlin.de

Abendkasse: Tel. (030) 34 39 12 91

Kosten: 10,- € / erm. 6,- €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule Gefördert durch den Theater Aufbau Kreuzberg e.V.

Scholem Alejchem: »Die erste jüdische Republik«

Veranstaltungsort