Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Shiur: Können wir die Vergangenheit ändern?

SA 16.09.

Beginn: 12:30
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Schabbat & Festtage

Maimonides’ (Rambams) radikale Theologie der Reue

Vor den Hohen Feiertagen und in der Zeit zwischen Rosh haShana und Yom Kippur liegt unser Fokus auf Tshuva oder Reue. Aber was wird eigentlich genau von uns verlangt, wenn wir etwas bereuen sollen? Können wir wirklich Gott um Verzeihung bitten, wenn wir einen Freund verletzt haben? Gibt es Grenzen für Reue? Können wir begangene Fehler ungeschehen machen? Diesen Fragen wollen wir uns in Davids Shiur durch das Studium von Maimonides’ bekanntem Text “Hilchot Tshuvah” nähern. Der Shiur von David lädt zum aktiven Mitmachen ein. Kommt und diskutiert mit – vielleicht wollt ihr ja auch wiedergutmachen, dass ihr dieses Jahr nicht an noch mehr Shiurim teilgenommen habt. ;)

Los geht es um 12:30. Kommt um 9:30 zu Gebet und Lesung der Parasha Nitzavim-Vayelech sowie dem anschließenden Kiddush.

David Bilchitz ist Professor für Staats- und Verfassungsrecht an der Universität von Johannesburg. Über ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung ist er für ein Forschungsjahr in Berlin. David ist außerdem sehr engagierter in der jüdischen Gemeindearbeit und höchst aktiver Limmudnik.

 

Ort: Synagoge Fraenkelufer

Shiur: Können wir die Vergangenheit ändern?

Veranstaltungsort

Synagoge Fraenkelufer

Fraenkelufer 10-12
10999 Berlin
zur Detailseite

Öffnungszeiten

Kabbalat Schabbat

19:00

Schabbat Schacharit

9:30

Versenden Sie eine Nachricht