Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

“Vayetzei: Vom Suchen und Finden – Rachel, Leah, Bilhah und Zilpah”

SA 07.12.

Beginn: 12:30
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Schabbat & Festtage

Shiur

Zwei der Matriarchinnen stehen im Zentrum dieser Parasha. Es geht unter anderem um ihre Beziehung zueinander und zu Haschem. Es werden aber auch grundlegende Themen wie Stärke, Schwäche, Schönheit und Verantwortung aufgeworfen. Was bedeutet es, das Rachel eine Schäferin ist? Welchen Stellenwert haben Schwestern im Leben? Wie sehen Rachel und Leah jeweils ihr Verhältnis zu Haschem und welche Wirkung hat das für uns heute? Dann gibt es da auch noch Bilhah und Zilpah – zwei weitere Frauen, deren Söhne Teil der 12 Stämme Israels wurde. Aber warum sind sie nicht genauso selbstverständlich Matriarchinnen wie die anderen beiden? Was sagt uns das über das Zugehörigkeit und Fremdheit? Im Shiur mit Tanja diesen Samstag werden wir gemeinsam diesen Fragen nachgehen und si-cher auch neue Fragen aufwerfen. Wir beginnen um 12:30, ihr seid außerdem herzlich einge-laden zu Gebet und Torah-Lesung ab 9:30.

 

Ort: Synagoge Fraenkelufer

“Vayetzei: Vom Suchen und Finden – Rachel, Leah, Bilhah und Zilpah”

Veranstaltungsort

Synagoge Fraenkelufer

Fraenkelufer 10-12
10999 Berlin
zur Detailseite

Öffnungszeiten

Kabbalat Schabbat

19:00

Schabbat Schacharit

9:30

Versenden Sie eine Nachricht