Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Verbotene Musik – zum 27. Januar

DI 27.01.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Konzert

Francesca Canali, Flöte & Fausto Quintabà, Klavier

Anlässlich des internationalen »Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus « am 27. Januar spielen die beiden italienischen Künstler Francesca Canali und Fausto Quintabà ein Programm, das Werke für Flöte und Klavier von Komponisten enthält, die während des Nazi-Regimes mit Aufführungsverbot belegt waren oder verfolgt wurden. Obwohl viele dieser Komponisten vor dem Nationalsozialismus zu Ruhm und Bekanntheit gelangt waren, gerieten sie und vor allem ihre wunderschöne Musik in vielen Fällen leider völlig zu Unrecht in Vergessenheit. Das Programm dieses Konzerts ist deshalb eine Hommage an das Andenken und die Musik dieser Komponisten!

FAUSTO QUINTABÀ, geboren in Palermo, schloss sein Studium am Konservatorium »V. Bellini« in Palermo mit Auszeichnung ab. 2007 absolvierte er sein zweites Diplom im Konzertfach Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung. Er ist derzeit Korrepetitor am Landeskonservatorium in Innsbruck. Er hat verschiedene Platten aufgenommen mit u.a. Francesca Canali, Lito Fontana, Reza Najfar, Hans Gansch und Ferdinand Steiner.

FRANCESCA CANALI. Die gebürtige Römerin und Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe, absolvierte ihr Studium in Rom, Paris und Salzburg und ist heute eine international gefragte Konzertflötistin und Musikpädagogin. Die Ergebnisse ihrer interdisziplinären Forschungen über die physiologischen Prozesse der Klangerzeugung auf der Querflöte münden ein in die Entwicklung eines neuen ganzheitlichen instrumentalpädagogischen Modells. Für diese Studie promovierte sie an der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung zur Doktorin der Philosophie.

 

Ort: Oranienburger Straße, Großer Saal

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut

Verbotene Musik – zum 27. Januar

Veranstaltungsort

Jüdische Gemeinde zu Berlin

Oranienburger Str. 28-31
10117 Berlin
Tel.: (030) 880 28 - 0 E-Mail: service(at)jg-berlin.org
zur Detailseite