Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

ZWISCHEN ERFÜLLUNG UND ERNÜCHTERUNG

DO 22.11.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Vortrag

JÜDISCHE LEBENSWELTEN IN BRESLAU DES 20. JAHRHUNDERTS

Vortrag von Dr. Katharina Friedla, The international Institute for Holocaust Research, Yad Vashem, Jerusalem/ISR

Die Historikerin Katharina Friedla hat die Geschichte(n) von Juden in Breslau aufgearbeitet: „Meine Idee war es, diese Geschichte von der Personenperspektive zu zeigen. Also deshalb habe ich so viele ehemalige Breslauer interviewt. Die kommen dann zu Wort. Das sind ihre persönlichen Geschichten, Schicksale, Biografien.“ Zusammengekommen sind unterschiedliche, in hohem Maße ergreifende und sehr persönliche Schicksalsbeschreibungen.
Dr. Katharina Friedla ist Autorin des Buches: Juden in Breslau/ Wrocław 1933–1949. Überlebensstrategien, Selbstbehauptung und Verfolgungserfahrungen, Köln 2015.

 

Ort: Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Vortrag kostenfrei zzgl. Eintritt, Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung nicht erforderlich

ZWISCHEN ERFÜLLUNG UND ERNÜCHTERUNG

Veranstaltungsort