Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

FDP-Landesvorstand zu Gast in der Jüdischen Gemeinde

01.März 2018 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Politik, Gesellschaft

Am 23. Januar fand in den Räumen der Jüdischen Gemeinde zu Berlin die ordentliche Sitzung des FDP-Landesvorstandes statt. Damit tagte erstmals in der Gemeindegeschichte ein Parteivorstand in der der Gemeindeverwaltung in der Oranienburger Straße.
Der Gemeindevorstand hatte zu diesem gegenseitigen Austausch eingeladen. Vorab gab es eine Führung durch die zurzeit in Renovierung befindlichen Räume des Centrum Judaicum. Im Anschluss an die Führung kam es zu einem regen Diskussionsaustausch mit dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe. Neben allgemeinen politischen Fragen ging es vor allem und die Themen Antisemitismus und Lehreraus- und -fortbildung. 
Dr. Joffe bedankte sich herzlich bei der FDP-Landesvorsitzenden Sibylle Meister, MdA, für die tatkräftige Unterstützung der FDP-Fraktion bei der Finanzierung der von der Gemeinde dringend benötigten Sekundarschule auf dem Areal Auguststraße. Das Berliner Abgeordnetenhaus hatte eine Anschubfinanzierung in den Haushalt aufgenommen, so dass voraussichtlich schon diesen Sommer der Grundstein für das Bauvorhaben gelegt werden kann.

FDP-Landesvorstand zu Gast in der Jüdischen Gemeinde