Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin

01.November 2016 | Beiträge – jüdisches berlin | jüdisches berlin

für die Jüdischen Kulturtage Berlin

Die Jüdischen Kulturtage sind zurück! Ich freue mich sehr, dass dieser Klassiker des Berliner Kulturlebens in diesem Jahr nun zum 29. Mal stattfindet.

Wie gewohnt lockt ein dichtes Programm mit zahlreichen Höhepunkten – von der festlichen Eröffnung in einer der ältesten Synagogen Berlins, der Synagoge Rykestraße, über Lesungen, Musik in allen Facetten bis zu Ausstellungen, Diskussionen und Filmvorführungen. Und das bedeutet: Die jüdische Kultur präsentiert sich in ihrer ganzen beeindruckenden Vielfalt. Damit zeigen die Jüdischen Kulturtage zugleich auch, dass jüdisches Leben und jüdische Kultur wieder ihren festen Platz in Berlin gefunden haben.

Für viele Berlinerinnen und Berliner sowie die Gäste unserer Stadt ist dieses besondere Festival zudem eine Einladung zu Dialog und Begegnung über Religionsgrenzen hinweg. Darauf verweist auch das diesjährige Motto der Jüdischen Kulturtage. Denn »Shalom Berlin« – das ist auch ein Aufruf zum friedlichen und verständnisvollen Miteinander in unserem von Vielfalt so stark geprägten Berlin.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern anregende Jüdische Kulturtage 2016. Mein Dank gilt den Organisatoren, ihren Helferinnen und Helfern sowie allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.

  Michael Müller
Regierender Bürgermeister von Berlin

Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin