Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

»International Holocaust Survivors Night« zu Channuka

01.Januar 2019 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Feiertage, Gedenken

Rund 400 Schoa-Überlebende und ihre Angehörigen kamen zu Channuka im Jüdischen Gemeindeshaus zusammen, um die »International Holocaust Survivors Night« zu begehen, das Wunder von Channuka und das ihres eigenen Überlebens zu feiern und sich feiern zu lassen.
Zu den Anwesenden sprachen der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe, Charlotte Knobloch, selbst Überlebende und frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden, Roman Haller, Direktor der Jewish Claims Conference, Rüdiger Mahlo, Repräsentant der Claims Conference in Deutschland, und Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt. Gemeinderabbiner Jonah Sievers sagte die Bracha und Überlebende wie Assia Gorban und Nonna Revzina zündeten die Kerzen, bevor die Gäste den festlichen Abend mit Essen, Singen und Tanzen ausklingen ließen.
Außer in Berlin kamen auch in Jerusalem, Moskau und New York Schoa-Überlebende zum Kerzen-Zünden und Feiern zusammen. Rund 400.000 Überlebende gibt es noch weltweit. Mit der »International Holocaust Survivors Night« machte die Jewish Claims Conference, zum zweiten Mal nach 2017, auf sie aufmerksam, in einer Zeit, in der jeder dritte Europäer kaum oder gar nichts mehr über den Holocaust weiß, und in der Antisemitismus wieder wächst. 

»International Holocaust Survivors Night« zu Channuka