Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Skype, Zoom, WhatsApp, E-Mail…

01.März 2021 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Aktivitäten

Wie das Familienzentrum Zion erfolgreich der Corona-Pandemie trotzt: Treffpunkt der Generationen – dann eben online!

Das Familienzentrum Zion der Jüdischen Gemeinde zu Berlin führt Vorschulkinder, Schüler, Jugendliche und Senioren generationenübergreifend zusammen. Das mannigfaltige Angebot umfasst unterschiedlichste Kursangebote, Lesungen, Themenabende und vieles mehr – auch und gerade in Zeiten von Corona. Denn schon zu Beginn des ersten Lockdowns vor einem Jahr suchte man im Familienzentrum nach neuen Wegen, das bestehende Programm aufrecht zu erhalten und weiter in Kontakt mit den Besuchern zu bleiben.
Insbesondere wollte man die Senioren unterstützen und sie sich nicht selbst überlassen. Um sie für die modernen Kommunikationsmittel und Medien fit zu machen, wurden eigene Tutorials zur Mediennutzung eingerichtet. Eine große Rolle spielte dabei auch die Hilfe der jüngeren und technikaffinen Familienmitglieder. Somit konnte bereits seit April 2020 ein 20-minütiger Video-Newsletter per WhatsApp und E-Mail versendet werden, den regelmäßig bis zu dreihundert Personen abrufen. Dieser alle 14 Tage erscheinende selbstproduzierte Video-Newsletter versorgt die Senioren mit den wichtigsten Nachrichten und Information zur Pandemie sowie anderen interessanten Neuigkeiten, bewusst aus einer Berliner jüdischen Perspektive, auch als Kontrast zu den russischen Staatsmedien, die viele Senioren sonst nur nutzen würden.
Seit dem zweiten Lockdown Mitte Dezember 2020 finden bereits alle Kurse für Schüler und Sportler auf Zoom statt. Und zwar erfolgreich: Regelmäßig nehmen 150 bis 200 Gemeindemitglieder an den Online-Kursen teil. Ob Boxen, Gymnastik oder seit Dezember 2020 auch die Treffen der Seniorenclubs auf Zoom. Denn Dank der zahlreichen Schulungen und auch der Einzelunterweisungen für die Senioren, die keine Kinder und Enkel haben, die ihnen helfen können, sind jetzt die allermeisten fit für die moderne Mediennutzung.
Heute nutzen unsere Senioren wie selbstverständlich und mit großer Freude die modernen Kommunikationsmittel. Anwendungen wie WhatsApp, E-Mail oder Zoom sind keine Hindernisse mehr. Am meisten beeindruckt die Leiterin des Familienzentrums, Olga Lavut, die gelebte Solidarität zwischen den Generationen: »Der Zusammenhalt von Jung und Alt, die Unterstützung der Kinder und Enkel, die uns fragen, wie sie ihren Eltern und Großeltern helfen können, sind Teil unserer jüdischen Werte und Traditionen, die wir im Familienzentrum Zion so erfolgreich vermitteln.«

Kontakt: Familienzentrum Zion
Oranienburger Straße 31, 10117 Berlin
Tel. (030) 880 281 21, E-Mail: zion@jg-berlin.org


Skype, Zoom, WhatsApp, E-Mail…