Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

„Josef und seine Kinder“

MI 23.04.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Lesung, Diskussion

Gabriel Berger

Odyssee einer jüdischen Familie

Seinen Großvater Josef Berger zog es einst mit Frau und Kinderschar aus dem heimatlichen Polen in aller Herren Länder: 1908 zuerst nach Palästina, dann nach Belgien, Holland, England, Deutschland, Frankreich, Israel. Er suchte Wohlstand und Glück für seine Familie. Was ihn ereilte, war eine Katastrophe nach der anderen: mörderische Kriege, Judenpogrome und die Shoa. Die letzten Lebensjahre verbrachte er in Israel, auch hier ohne Glück, von Ungläubigen verlacht, einsam und verarmt. Ein großes Glück war ihm denn doch beschieden: Alle seine elf Kinder hatten sich in der Zeit des Nationalsozialismus der tödlichen Bedrohung entziehen können. Sie waren keine Helden, aber auch keine willenlosen Opfer. Von all dem und noch viel mehr wird Gabriel Berger erzählen, der selbst ein rastloses Leben lebte.

 

Ort: Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum, Seminarraum

Anmeldung: gcjz.berlin@t-online.de

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Berlin

„Josef und seine Kinder“

Veranstaltungsort

Centrum Judaicum - Stiftung Neue Synagoge Berlin

Oranienburger Str. 28-30
10117 Berlin
zur Webseite
zur Detailseite