Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Konzert aus Anlass der Staatsgründung Isarels

SO 24.06.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Konzert

Gofenberg & Chor "Mir leben eybik"

Mit einem Konzert, in dem viele jiddische und hebräische Lieder zu hören sein werden, erinnert die Jüdische Volkshochschule an den 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels im Jahr 1948. Zu Gast sind einmal mehr "Gofenberg & Chor", die im vergangenen Jahr vor zahlreichem Publikum hier auch ihre neueste CD "Azoy sheyn" vorgestellt haben.

Mit zahlreichen Konzerten und inzwischen zwei CDs halten Jossif Gofenberg und sein Chor die Erinnerung an die jiddische Kultur wach - mit Liedern, die zum großen Teil aus dem osteuropäischen "Stetl" stammen und zumeist Geschichten aus dem Leben ihrer Bewohner erzählen. Geschichten voller Melancholie und Lebensfreude, mal überbordernd fröhlich, mal tieftraurig. Immer aber dem Motto folgend: "Der Seele eine Stimme geben".

Jossif Gofenberg untgerrichtet seit vielen Jahren jiddische Musik an der Jüdischen Volkshochschule. Aus diesen Kursen ist vor fast 15 Jahren auch sein Chor hervorgegangen, der sich nicht nur in Berlin, sondern inzwischen auch weit darüber hinaus einen Namen gemacht hat. Höhepunkt im letzten Jahr war eine Begegnung mit dem chor der Jüdischen Gemeinde in Krakau, der im Oktober zum Gegenbesuch nach Berlin kommen wird.

 

Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Großer Saal

Kosten: 8,- € / erm. 5,- €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule

Konzert aus Anlass der Staatsgründung Isarels

Veranstaltungsort

Jüdisches Gemeindehaus

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5

Öffnungszeiten

Mo – Do 9:00 – 17:00

Fr 9:00 – 15:00

Versenden Sie eine Nachricht