Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

WORTE, DIE WEITERLEBEN

SA 24.11.

Ende: 19:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Konzert

Konzert mit Bente Kahan

Die norwegisch-jüdische Musikerin Bente Kahan stellt Schicksale jüdischer Künstler und Künstlerinnen vor:
z. B. Stücke des Liedermachers Mordechai Gebirtig sowie Vertonungen der Texte von Ilse Weber und Tadeusz Różewicz.
Mordechai Gebirtigs (1877–1942) Lieder erzählen von seinen Erfahrungen im Vorkriegspolen. Gebirtig wurde 1942 im Krakauer Ghetto ermordet.
Ilse Weber (1903–1944) verfasste im Ghetto Theresienstadt zahlreiche Gedichte in deutscher Sprache. Die Texte vermitteln Einblicke in das tägliche Leben der Häftlinge. Ilse Weber konnte ihre Gitarre in das Ghetto einschleusen und spielte in der Krankenstation ihre Lieder für Kinder.
Der polnische Dichter Tadeusz Różewicz (1921–2014) gehörte während des Zweiten Weltkrieges zum Polnischen Untergrund. Er überlebte die Verfolgungen des Holocaust und ließ sich später in Wrocław nieder.

 

Ort: Camaro Haus, Berlin

Eintritt: 10 Euro; Freie Platzwahl, die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt

Anmeldung (keine Sitzplatzreservierung möglich): info@camaro-stiftung.de oder Tel. 030 / 263 929 75

WORTE, DIE WEITERLEBEN

Veranstaltungsort