Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Zwangsarbeit der als Juden verfolgten Berliner Bürger/innen

MI 18.04.

Beginn: 17:30
Ende: 19:30
Veranstalter: Kooperationspartner
Kategorien: Veranstaltungen

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Fontanepromenade 15 e.V.

Jüdische Zwangsarbeit war während der Nazi-Zeit in Berlin allgegenwärtig. Recherchen des Vereins Fontanepromenade 15 e.V. hatten bereits eine Liste von 120 Berliner Wirtschaftsunternehmen ergeben. Außerdem fand der Verein in Biografien, in Sammelbänden und im Netz interessante Hinweise zur Situation während des Arbeitseinsatzes, zur Versorgung während der Zwangsarbeit, zum Einsatz von Kindern in der Zwangsarbeit sowie zur willkürlichen Ausdehnung der Altersgrenzen.
Bei der Veranstaltung “Zwangsarbeit der als Juden verfolgten Berliner Bürger/innen” stellen Anne Allex und Dr. Susanne Willems erste Forschungsergebnisse des Vereins vor.

Musikalisches Rahmenprogramm: Olaf Ruhl.

 

Ort: Gesundheitszentrum am Urban, Urbanstraße 24

Veranstalter: Synagoge Fraenkelufer in Zusammenarbeit mit Fontanepromenade 15 e.V.

Zwangsarbeit der als Juden verfolgten Berliner Bürger/innen

Veranstaltungsort